Ausgepackt-Archiv



Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Mit der Nummer 6858 kommt von Dragon nun das Sd.Kfz.250/7 Ausf.A auf den Markt.

Naaaa ... wer hätte gedacht, dass Dragon noch je ihre Sd.Kfz.250 Reihe weiter ausbaut. Früher schon in vielen Versionen auf den Markt gekommen, fehlten noch immer einige Versionen. So kommt nicht wirklich ein richtig neuer Bausatz raus, aber mal wieder eine spannende neue Version - in diesem Fall mit schwerem Granatwerfer.

Im Bausatz finden wir 13 mehr oder weniger große graue Spritzlinge, einen transparenten Spritzling, zwei Beutel Magic Tracks(!), eine PE Platine und ein Decalbogen.

Insgesamt sind die meisten Teile wieder absolut dragontypisch in guter Qualität sauber gespritzt und mit feinen Details versehen und bereits von den vorigen Bausätzen der Sd.Kfz.250 Baureihe bekannt, wobei Dragon neue, bessere Teile beigelegt hat.

Die Unterwanne ist jetzt neu und deutlich besser als ein einzelnes Teil enthalten anstatt wie zuvor aus mehreren Teilen zusammengesetzt - die alten Teile sind aber auch noch an einem Spritzling im Bausatz enthalten.
Die Schwingarme werden einzeln eingesteckt und könnten sich ohne viel Aufwand in der Höhe variieren lassen um sich Bodenunebenheiten anzupassen.
Die Laufrollen sehen exzellent aus mit sehr guten und feinen Details. Dafür weist das Treibrad, obwohl es ebenfalls neu ist, immer noch den Fehler auf, dass die Treibradzähne mittig auf den Blöcken sitzen und nicht versetzt wie beim Original.
Die Kette ist erstaunlicherweise mal wieder von der Magic Tracks Sorte, d.h. mit bereits versäuberten einzelnen Kettengliedern und Kettenpolstern zum beweglichen Zusammenbau. Diese sehen recht gut und detailliert aus - leider zeigen die Innenlaufflächen der Glieder jeweils zwei Auswerferstellen auf, die man erst noch verschleifen müsste.
Die Vorderräder setzen sich aus zwei Halbteilen zusammen mit schöner Darstellung des Profils und Herstelleraufdrucken auf den Reifenflanken.

Die Oberwanne ist wie bei den vorigen Sd.Kfz.250 oben offen und im Inneren gibt es eine entsprechende und gute Inneneinrichtung vom Fahrerplatz mit Armaturenbrett über Funkerplatz und Bodenplatte mit Getriebe und Anbauteilen bis hin natürlich zu den spezifischen Einbauteilen dieser /7 Version.
Das wäre in diesem Fall der schwere Granatwerfer, der aus wenigen Teilen und auch schon aus einem früheren Bausatz bekannt, beiliegt. Natrülich ist auch die entsprechende Basis und die Sitze der Mannschaft enthalten. Zusätzlich gibt es entsprechende Boxen und einzelne Mörsergranaten in guter Detaillierung.
Für den Fahrersitz liegt eine Spritzgussfigur bei, die entsprechend passend das Fahrzeug belebt.

Im Aussenbereich werden die Kettenbleche einzeln angebracht und mit vielen Anbauteilen und Werkzeug versehen, die alle im Bausatz enthalten sind.
Die Heckklappe und Motorklappen können offen oder geschlossen angebaut werden. An der Heckplatte wird auf einer entsprechenden Halterung die Mörsergrundplatte angebracht, die auch für den abgesessenen Einsatz des Mörsers mitgeführt wurde.

Die Bauanleitung umfasst 26 Bauschritte. Die Zeichnungen sind im typischen Dragonstil. Die Zeichnungen sind sauber und groß - ein paar Inset Zeichnungen illustrieren detaillierter einzelne Bauteile des Bauschritts.

Zur Bemalung gibt es drei Bemalungsvorschläge in den typischen Dragonzeichnungen.

  • Unbekannte Einheit 1941 in panzergrau
  • Unbekannte Einheit 1942 in Zweifarbtarnung (vermutlich sandgelb/braun - aber die Farbbezeichnungen sind vermutlich falsch, da beide einen glänzenden braunton angeben)
  • Unbekannte Einheit 1943 in Dreifarbtarnung in (vermutlich) sandgelb, braun und khakigrün

Insgesamt ein Bausatz, der eine schöne und interessante Version des 250 bietet - aber da Großteile aus alten Sd.Kfz.250 Bausätzen stammt, ist der aufegrufene Preis für dieses kleine Modell schon ganz schön happig.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
6858
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Juni 2017
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Dragon Models Ltd.
China

ca.65 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:








Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820



zurück