Ausgepackt-Archiv

Aus der Imperial Serie von Dragon kommt jetzt unter der Nr. 6208 wieder mal eine Neuheit, nämlich das StuG III Ausf.G 10,5cm bzw. StuH42.
Bisher gab es für diese Variante des Sturmgeschützes nur den Tamiya Bausatz.
Nun legt Dragon nach und das recht ordentlich. Im Karton finden sich 456 Teile an etwa 14 Spritzlingen, dazu ein (für Dragon) umfangreicher Ätzteilsatz und einem Alurohr(!). Die Spritzlinge sind teilweise alte Bekannte aus anderen Panzer III Bausätzen und so bleiben auch wieder diverse Sachen für die Grabbelkiste übrig. Dazu kommen neue Spritzlinge, wobei alle Teile von exzellenter Gussqualität sind. Fischhäute oder Versatz sind nicht festzustellen. Die Kette ist, wie bei Dragon üblich als Einzelgliedkette ausgeführt mit feinen Details, aber leider je zwei Auswerferstellen auf der Innenseite eines jeden Gliedes, zwar nur schwach erkennbar, aber leider vorhanden.
Bemerkenswert ist auch die Variabilität, so sind Teile und entsprechende Verweise in der Bauanleitung für zwei Typen Treibräder, verschiedene Frontpanzerungen, "Saukopf" oder Kastenblende, wahlweise Rohrhalterung/Noteklicht und zwei Arten von Mündungsbremsen, bzw. Variante ohne Mündungsbremse möglich. Dies ist meines Erachtens der richtige Weg für Modelle.
Der enthaltene Ätzteilsatz umfasst natürlich die Lüftergitter, sowie einen Halterahmen für das Motordeck und die Halterungen für Schürzen. Das Alurohr ist nach meinem Empfinden zu dickwandig geraten und weist keine Felder und Züge im Inneren auf, aber eine nette Dreingabe, wenn man die Mündungsbremsen nutzt.
Die Bauanleitung ist mit dragontypischen Zeichnungen klar und verständlich. Auf Wahlmöglichkeiten wird hingewiesen. Für den Ätzteilsatz ist eine eigene Bauanleitung enthalten. Lediglich die Bemalungs und Markierungsmöglichkeiten sind mit zwei Varianten wieder mal recht spärlich ausgefallen.
Alles in allem ein sehr guter und umfangreicher Bausatz, mit schönen kleinen Extras, der auf den ersten Blick zu gefallen weiss, zumal schon für relativ kleines Geld von unter 30 Euro zu haben!!


RL-Onlinecenter
D. Rösner & J. Leistner GbR
Dorfstr. 109
02788 Schlegel
Telefon: + 49 (0) 35843 / 20 948
Telefax: + 49 (0) 35843 / 20 952

email: info@rl-onlinecenter.de


zurück