Ausgepackt-Archiv



Dragon hat unter der Nummer 6325 einen weiteren Sherman herausgebracht. Bei dem Sherman M4A3 (76)W *Premium Kit* wurden diverse bereits erschienene Sherman-Bausätze miteinander kombiniert und durch einige Neuerungen ergänzt.

Der Bausatz umfasst knapp 500 Teile an nicht weniger als 20 Spritzlingen, dazu Klarsichtteile, eine kleine Platine mit PE Teile, DS vinyl T48 Ketten, Metalldraht für das Abschleppseil und Decals. Im Gegensazu zu den bereit erschienen Bausätzen der Premium Editionen fällt auf, dass hier kein Alu-Rohr beigelegt wurde. Außerdem fällt der PE-Bogen kleiner aus, als man es bisher gewohnt war.
Nichts desto trotz handelt es sich hierbei um einen schönen Bausatz. Die Qualität der einzelnen Teile ist sehr gut. So finden sich z.B. Produktionsnummern an der Oberwanne, den Türmen und der Kanonenblende. Allerdings fällt die Oberwanne für meinen Geschmack deutlich zu glatt aus. Hier ist wohl wieder Nacharbeit notwendig, um Ihr eine realistische Oberflächenstruktur zu verpassen.

Darüber hinaus kann man den Sherman in diversen Varianten bauen. Es stehen neben zwei verschiedenen Laufwerken auch zwei unterschiedliche Türme zur Auswahl. Desweiteren kann das Rohr mit und ohne Mündungsbremse verbaut werden. Bei letzterem muss man das Rohr allerdings aus zwei Hälften zusammenkleben.

Die Anleitung besteht aus 12 Bauschritten und ist im klassischen schwarz-/weiss-Stil gehalten. Die einzelnen Schritte sind nicht mit Teilen überladen. Es werden 5 Versionen in der Bemalungsübersicht vorgeschlagen, die sich mit den beigelegten Decals realisieren lassen:
- 37th Tank Bn., 4th Armored Division, Bastogne 1944
- 4th Tank Bn., 1st Armored Division, St. Lucia, Italy 1944
- 760th Tank Bn., US Fifth Army, Italy 1945
- Co. C, 761st Tank Bn., Task Force Rhine, Germany 1945
- 714th Tank Bn., 12th Armored Division, Germany 1945

Ein schöner Bausatz des M4A3 über den sich Fans alliierter Fahrzeuge sicherlich freuen werden. Klasse finde ich die Beigabe der T48 Ketten als Vinylketten mit den sog. 'Duck Bill Extensions'. Der Preis von 37 EUR geht in Ordnung.






zurück


Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820