Ausgepackt-Archiv



Mit der Nummer 6496 erweitert Dragon seine Serie von US-Halbketten um eine weitere Variante, und zwar die T19 105mm Howitzer Motor Carriage "Smart Kit". Diese Variante ist weniger bekannt und wurde nur im geringen Maße eingesetzt. Hierbei handelt es sich um ein frühes M3 Chassis, auf welches eine 105mm Haubitze gesetzt wurde. Einige dieser Fahrzuege kamen in Nord Afrika und Italien zum Einsatz. Sie wurden jedoch schnell durch die M7 Priest Selbstfahrlafetten ersetzt.

Im Bausatz finden sich über 250 Teile aus dem bekannten hellgrauem Plastik. Ein Großteil der zehn Platinen sind bereits aus den anderen US-Halbketten bekannt. Darüber hinaus gibt es noch eine eine kleine PE-Platine, sowie zwei Decalbögen, die sehr schön gemacht sind.

Analog zu den anderen Halbketten handelt es sich hier bei dem Bausatz auch um einen sog. "Smart Kit". Es wurde die Anzahl der einzelnen Teile auf ein erträgliches Maß gehalten und die Detailierung weiter verbessert. Dragon liegt dieser Halbkette neue Seitenwände für die Fahrerkabine bei, bei denen die Verbindungen korrekt geschraubt und nicht genietet sind. Somit ist der Fehler aus vorangegangenen Bausätzen behoben.

Analog zu den anderen Varianten gibt es auch hier wieder einen rudimentär ausgestateten Motorblock. Leider kann man die überarbeitete Motorhaube nicht geöffnet darstellen. Der Kampfraum ist sehr schön dargestellt. So hat der Boden ein schönes Riffelblech und die Sitzbänke weisen nun auch eine schöne Struktur auf. Ebenso gibt es an dem 105mm Geschütz nichts auszusetzen. Der Abschluss der Geschützes liegt als gedrehtes Alurohr bei, welches sogar über schöne Züge verfügt. Darüber hinaus gibt es im Innenraum noch ein wenig Zubehör in Form von Kanistern und Bereitschaftsmunition.

Nichts geändert hat sich allerdings bei den beiliegenden Reifen. Diese sind immer noch abgeflacht und haben zudem das spätere Profil. Da der T19 sehr früh im Krieg zum Einsatz kam, sollten hier auch die entsprechenden Reifen zum Einsatz kommen. In dem Set von Hussar (35054) sind diese enthalten.

Die Anleitung führt in 13 Bauschritten zum Ziel und ist im klassischen schwarz-/weiss-Stil gehalten. Die einzelnen Schritte sind teilweise mit Teilen voll geladen und man muss beim Bau aufpassen, dass man auch alle Teile verbaut. Bei der Bemalung werden insgesamt 5 Versionen in der Übersicht vorgeschlagen, die sich mit den beigelegten Decals realisieren lassen:
- 4 x U.S. Army 1942
- 7th Regimental Combat Team, 3rd Infantry Div. Rabat, Morocco 1942

Mit dem T19 hat Dragon eine weniger bekannte Variante der US-Halbketten herausgebracht. Dragon hat sich die Kritik zu Herzen genommen und einen tollen Bausatz auf die Beine gestellt. Der Preis von 42 EUR geht voll in Ordnung.






zurück


Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820