Ausgepackt-Archiv

Militärbuchverlag Drost

Tel.:05192-975053
Email:
mbvdrost@online.de
www.militaerbuchverlagdrost.de


Zu Pfingsten 2011 erschien nun der Band 2 der Serie Feldzeug mit dem Thema "Der LKW 1,5to Unimog".

Im vorliegenden Band hat das Team um Hans-Joachim Drost sich des Themas des berühmten Unimog 1,5t angenommen, der in vielen Varianten und großen Stückzahlen in der Bundeswehr eingesetzt wurde.

Das Heft beschreibt exzellent die Entstehungsgeschichte des Unimogs im allgemeinen und im Speziellen bei der Findung des passenden Typs für die Bundeswehr und die Auswahl unter den Bewerbern von Hanomag, Daimler Benz, Borgward und Fiat. Ab 1956 wurde auf Basis des Daimler Benz S404 auch der Unimog SH entwickelt - hier gibt es exzellente Fakten und Fotos der Erprobung. Ebenfalls werden detaillierte Zeichnungen und technische Daten in einer Tabelle gezeigt.
Nicht minder interessant ist die Entwicklung des Unimog T, der all gepanzerter Mannschaftstransporter entwickelt wurde. Auch hier sind tolle fotos, Zeichnungen und Daten geliefert.
Der Hauptteil des Heftes geht natürlich um die "normalen" 1,5t LKW Unimog S404 und seine Varianten. Hier werden haufenweise Infos geboten, gepaart mit vielen guten Fotos, Druck von Originalunterlagen, technische Daten, Zeichnungen und Übersichten.
So wird einem auch deutlich welche Varianten sich durch welche Details ausgemacht werden, welche technischen Daten, usw. Ebenfalls werden die Übatrappen auf Unimog Basis gezeigt.
Als Beispiel aus der Vielzahl der gezeigten Versionen sollen hier Unimog mit FK 20mm, Zugmittel für 90mm Kanone, Raketenstartgeräteaufbau, Feldkabeltrupp, Funk, Kofferaufbauten A/B/C, usw. genannt sein.

Wieder hat man es geschafft mit wahnsinnig detaillierten Unterlagen, sehr guten und raren Fotos einen umfassenden und tiefgehenden Einblick in die Entwicklung und Einsatz dieses Unimogs, der bis in die 90er Jahre im Einsatz war, für Interessierte und Modellbauer herauszubringen.

Der Preis für dieses 48-seitige Werk liegt bei knapp 15 Euro. Absolute Kaufempfehlung!



zurück zur Übersichtsseite