Ausgepackt-Archiv

Militärbuchverlag Drost

Tel.:05192-975053
Email:
mbvdrost@online.de
www.militaerbuchverlagdrost.de


Der Band 1 dieser Serie beschäftigt sich auf 56 Seiten mit den "Zugehörigkeitszeichen aus den Anfangsjahren der Bundeswehr".
Einige der interessantesten und für den Modellbauer reizvollsten Markierungen (weil durch die Farbigkeit interessante Blickfänger angebracht werden) für Fahrzeuge der frühen Bundeswehr sind die Zugehörigkeitszeichen, die von vielen als die "alten taktischen Zeichen" bekannt sind. Dabei handelt es sich um teilweise mehrfarbige Rauten, Kreise, Dreiecke und Quadrate mit innenliegenden Zeichen und Zahlen.
Dieses Heft klärt ENDLICH über die genaue Darstellung, Bemaßung und Zuordnung zu den einzelnen Truppenteilen auf. Wer sich also schon immer gefragt hat, was ein bestimmtes Zeichen auf einem Foto bedeutet, bzw. welcher Einheit das Fahrzeug angehört, kann das hie nachvollziehen. Fast noch wichtiger für Modellbauer ist hier jetzt aber die Möglichkeit auch den anderen Weg zu gehen, und sich das passende Zeichen für eine bestimmte Einheit herauszusuchen und das Modell entsprechend zu markieren.
Im Heft werden zunächst der Originalbefehl von 1959 mit den in den Anlagen angesprochenen Abzeichen als Zeichnungen dargestellt, was das grundsätzliche Verständnis der Einteilung sehr erleichtert.
Weiter geht es mit seitenfüllenden Zeichnungen zu den Grundzeichn und deren exakte Bemaßungen mit Strichstärken und Feldergrößen für innenliegende Zeichen.
Dann wird es interessant, denn es werden ALLE Zugehörigkeitszeichen der 12 Divisionen des Heeres mit Stand 1962 gezeigt, gegliedert nach den Divisionen und Brigaden, also insgesamt 47 Hauptgliedrungen mit den jeweils 5 bzw. 6 zugehörigen Bataillonen und deren Kompanien - damit hat man pro Division, bzw. Brigade bis zu 40 Zeichen, die sauber und übersichtlich dargestellt sind. Zu den einzelnen Bataillonen ist auch der zu dem Zeitpunkt gültige Standort angegeben.
Wer sich also fragt welches Abzeichen die 3.Kp des PzGrenBtl.293 hat und wo es stationiert war, wird schnell sehen, dass es eine blaue Raute mit rot ausgefüllter Spitze und innenliegendem gelben Kreuz und darüber stehender, gelber 3 ist und in Immendingen stationiert war.
Und so kann man es mit allen Einheiten machen!
Für das Auge gibt es dann auf den letzten 11 Seiten noch ein paar sehr schöne Fotos von Originalfahrzeugen mit eben diesen Abzeichen und Erklärungen dazu. Dabei sieht man so interessante Fahrzeuge wie einen frühen Leopard mit der alten Kette, M88 oder auch einen M113 mit Versuchsradar RASURA.
Fazit: Ein genialer Einstieg in die Welt der frühen Bundeswehr. Wer nur igendwie an dieser Zeit interessiert ist, oder als Modellbauer irgendwie diese Zeichen anbringen oder zuordnen möchte, wird hier nicht dran vorbeikommen.
Und mehr noch - es sind bereits weitere hochinteressante Bände angekündigt wie etwa über den HS30 oder auch den Marder - beides bislang auch stark vernachlässigte Fahrzeuge.
Der Preis von knapp 15 Euro ist absolut angemessen - ich kann nur sagen: kaufen!