Ausgepackt-Archiv

Militärbuchverlag Drost

Tel.:05192-975053
Email:
mbvdrost@online.de
www.militaerbuchverlagdrost.de


Nach etwas längerer Wartezeit ist im Mai 2008 endlich Band 2 dieser Serie erschienen mit dem Thema "Die Ausstattung in der Anfangszeit 1956-1958".
Auf den vorliegenden 80 Seiten hat da Team von "gelboliv" sich mit der Entstehung der Bundeswehr und der dazu vorliegenden Ausrüstung und den Fahrzeugen beschäftigt.
Hier finden sich sehr viele interessante Texte und kopierte Befehle zur Auftsellung der ersten Einheiten der Bundeswehr, was dem Zugrunde lag und wie sich das entwickelt hat. Das ganze liest sich sehr spannend und informativ. Wer konnte bislang schon sagen wann und wo sich welche Truppenteile unter welchen Umständen zusammengefunden haben, woher die ersten Soldaten überhaupt kamen, wieviel vom BGS unter welchen Umständen übernommen wurden, usw.
Noch interessanter geht es dann beim Hauptteil des Heftes zu, denn es geht um die Ausrüstung - seine es die esten "banalen" Fragen, welche Uniform die ersten Soldaten bekommen und welche Schwierigkeiten sich dabei ergaben (schnell durchgescheuerte Hosen, auseinanderfallende Kampfstiefel ...) oder die Beschaffung von Waffen (Pistole, MP, usw) und natürlich Fahrzeugen.
Sicher weiss schon jeder, dass die Erstausstattung mit Gerät von den Amerikanern kam, aber in welchem Umfang hier Schenkungen von welchen Fahrzeugen in welchen Zuständen, welche Planungen und vorläufige STAN's dahinterstanden, wird man erst hier erfahren. Auch hochinteressant die Auswahl ebzüglih der Waffen mit Erprobung - so wurde z.B. zunäcst die schwedische Karl-Gustav als MP asugewählt, da die israelische UZI (noch) eine zu lange Holzstütze hatte. Desweiteren werden die Ausrüstung und die Probleme mit anderem Material, das von den Amerikanern bereitgestellt wurde aufgelistet und erklärt, wie z.B. mit tonnenweise Fernmeldegerät, das keiner besienen konnte, usw.
Nicht minder spannend die ausrüstung mit Fahrzeugen und Panzern - interessant hier, dass Deutschland auch an M103 interessiert war, aber keine bekommen hat.
Alle diese Themenpunkte die textlich abgehandelt werden, werden im Heft durch über 150 seltene und sehr gute Fotos untermalt - Fotos aus der Anfangszeit gibt es bislang einfach zuwenig - hier bekommt man schon einen tollen Einblick - seien es Panzerfahrzeuge, frühe Waffenausstattung oder aber die frühen Uniformen.
Insgesamt wurde hier ein sehr gutes Referenzwerk für die allerersten Jahre der Bundeswehr geschaffen - die Hintergrundinformationen sind phänomenal gut, die Abhandlung der Beschaffung der einzelnen Ausrüstungsgegenstände ist übersichtlich und klar gegliedert und dazu noch umfassend und bebildert. Den für mich noch interessantesten Teil sind dann die BEschaffung und Einführung der ersten Fahrzeuge in die Bundeswehr - hier zeigen sich tolle Fotos mit Seltenheitswert zusammen mit interessanten Informationen zu Zahlen, Daten und Hintergründen.
Fazit: Eine gelungene Fortführung des bereits hochinteressanten ersten Bandes - warten wir nun gespannt auf weitere, schöne Bände aus dieser Reihe.
Der Preis für dieses 80seitige Werk liegt bei knapp 17 Euro. Kaufempfehlung!



zurück zur Übersichtsseite