Ausgepackt-Archiv


fcmodeltrend.com/


FC Model Trend 35942
Gnome & Rhone AX II with sidecar

Das Original:

Das Gnome & Rhone AX II war ein französisches Motorradgespann, das zwischen 1937 und 1945 hauptsächlich für das Militär gebaut wurde. Der 2-Zylinder Boxermotor mit 13,6 kW (18,5 PS) konnte eine Solomaschine bis auf 150 km/h beschleunigen. Für das Gespann konnte ich diesbezüglich keine Information finden. Der Antrieb wurde über eine Kardanwelle zum Hinterrad geführt, auch das Beiwagenrad war angetrieben. Hinten war das Motorrad ungefedert, vorn gab es eine Trapezgabel, die wenigstens das Vorderrad abfederte. Das 316 kg schwere Gespann konnte eine Nutzlast von 420 kg befördern.

Das Gnome & Rhone AX II wurde auch nach Polen, in die Tschechoslowakei und die Sowjetunion exportiert und als Beutemaschine von der Wehrmacht hauptsächlich in Nordafrika eingesetzt.

Der Bausatz:

3D-Druck macht es möglich - wir haben einen 3-Teile „Bausatz“ der Firma FC Model Trend in 1:35 vor uns.

Typisch für 3D-Druck gibt es viele Stützstrukturen, die den Blick auf die eigentlichen Teile etwas verwehren. Die Kontaktstellen sind jedoch klein und fein gehalten, so dass nach dem Abtrennen die Versäuberung sich in Grenzen halten sollte. Damit man nicht etwas abschneidet, was keine Stützstruktur ist, sollte man sich Bilder vom Original besorgen, denn eine Bauanleitung gibt es nicht.

Wie gesagt, es gibt nur 3 Teile, den Rahmen mit Tank, Sattel, Motor, Hinterrad, Gepäckträger und Auspuff, die Vorderradgabel mit Vorderrad, Schutzblech, Kennzeichen, Lenker und Scheinwerfer, sowie den Beiwagen mit Rahmen, Beiwagenrad, Schutzblech und Ersatzrad.

Details sind schön herausgearbeitet. Man erkennt die Kühlrippen an den Zylindern des Motors. Insgesamt ist der Motor gut gestaltet, Kickstarter und Schalthebel sind erkennbar. Kupplungs- und Bremshebel am Lenker, Scheinwerferhalterung sehen gut aus. Besondere Hingucker sind die Räder, zum einen wegen des Profils der Reifen, zum anderen wegen der superfeinen Speichen der Räder. Aber hier gibt es auch Grund zu Kritik, denn einige Speichen sind etwas verformt und grad beim Ersatzrad am Beiwagen sind manche gar nicht erst vorhanden. Da hat die Qualitätskontrolle geschlafen, denn so hätte das nicht in die Packung gelangen sollen. Man deckt halt eine Plane drüber oder bringt Gepäck an und das Problem ist behoben. Die Knieschutzbleche des Fahrers und das Kennzeichen auf dem vorderen Schutzblech sind schön dünn. Der Falz auf dem Beiwagenbug ist kein Grat, sondern auch am Original vorhanden. Links an der Gabel ist ein zylindrischer Behälter, der ggfs. ein Gasmaskenbehälter sein könnte. Dazu konnte ich keine Referenzbilder bilden.

Es gibt zwar keine Bauanleitung, aber die 3 Teile sollte man trotzdem gut zusammenbekommen, wenn man beim Abtrennen von den Stützstrukturen nicht zu viel abschneidet. Zur Bemalung gibt es leider keine Hinweise. Decals für Tachometer und Kennzeichen vorn und hinten wären nett gewesen, sind aber nicht vorhanden.

Insgesamt, vom Ersatzrad mal abgesehen, gefällt mir, was ich sehen kann. Französische Motorräder in 1:35 sind auf dem Modellbaumarkt dünn gesät, da ist dieser Bausatz sicherlich willkommen, ob als französische Militärversion oder als deutsches Beutekrad in Nordafrika. Auf dem deutschen Markt wird das AX II wohl um die 15€ kosten.

Wir bedanken uns bei FC-Model Trend für das Besprechungsmuster.   

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35942
Zurüstsatz
3D Druck
1:35
Dezember 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
FC Model Trend
Spanien

ca.15 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause


Fotos: