Ausgepackt-Archiv


fcmodeltrend.com/


FC Model Trend 37085
Panther Tracks

Eine Auswahl an Ketten kann nie zuviel sein und so mischt auch FC Model Trend jetzt im Kettenmarkt mit - hier nun mit fertig 3D gedruckten Panther Ketten die klickbar und damit einteilig sind.
Ein Grund sich dies mal genauer anzusehen.

In der Blisterverpackung finden sich 192 einzelne Kettenglieder (also 96 pro Seite) für den Panther in 3D gedruckt.
Die Angüsse vom Druck sind klein und leicht zu entfernen ... theoretisch reicht einfaches hin und herbewegen.
Die Details sind sehr fein und scharf gedruckt. Alle Kanten und Rundungen sind gut und exakt ausgeführt.
Besonders bemerkenswert sind die feinen, dünnen Stege auf der Unterseite der Ketten und auch die offenen Führungszähne.
Die Gleitschutzstollen auf den großen Stegen der Unterseite sind eine Spur zu "hoch" für meinen Geschmack, aber das lässt sich sicher mit einer Feile im Handumdrehen anpassen.
Auf jeden Fall macht jedes Kettenglied so schon eine hrvorragende Figur - und wenn man dabei bedenkt, dass man hier nicht wie in Plastikbausätzen noch bis zu 6 oder 8 Angüsse abtrennen muss plus die Führungszähne einzeln aufkleben, hat man hier schon eine Menge Zeit und Nerven gespart.

Kommen wir nun zum eigentlichen Clou der Kette, denn sie will ja auch zusammengebaut werden und soll laut Hersteller beweglich bleiben. Andere Hersteller verlangen dafür meist zwei winzige Pins von den Seiten einzuschieben um immer zwei Glieder miteinander zu verbinden - eine ziemliche Fummelarbeit.
Hier sollen die Glieder einfach zusammengeklickt werden, was einfach zu schön klingt. Tatsächlich befinden sich an jedem Glied zwei winzige Nippel an jedem Ende, die in entsprechende Löcher beim nächsten Glied einrasten. Das Ganze funktioniert soweit auch, man muss zum einen etwas Geduld haben um die beiden Glieder genau zusammenzubringen, dass es auf einer Seite bereits einrastet und dann punktgenau Druck ausübt um es auch auf der anderen Seite einzurasten. Hier liegt ein bisschen die Krux um keinen Bruch am Kettenglied zu provozieren, sei es am Haltenippel oder am Glied an sich. Wichtig ist auch, dass man das Ganze auf einer harten Unterlage macht. Hat man den Dreh erstmal raus, geht es auch schneller von der Hand.
Dennoch muss man beim Hantieren mit der Kette vorsichtig sein, denn mit fortschreitender Länge treten dann auch höhere Kräfte auf, die hier und da die Kette wieder aufgehen lassen können.
Wenig Teile, aber viele Details - 3D-Druck macht es möglich.

Insgesamt ein guter Ansatz, dern den Bau von Ketten erleichtert - indes nicht ganz billig, aber man spart sich ggf. einiges an Zeit bei Bau ... und wer weiß es nicht? Zeit ist Geld. ;-)

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
37085
Kettensatz
3D Druck
1:35
September 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
FC Model Trend
Spanien

ca.43 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos: