Ausgepackt-Archiv



Mit der Nummer ATL-141 gibt es nun endlich eine Metalleinzelgliedkette für die Familie der Leopard 1.
Im Set enthalten sind 180 Kettenglieder aus Weißmetall und Draht zum Verbinden. Dieser ist leider immer noch der dünne Messingdraht, der beim kleinsten Wiederstand verbiegt.
Die Ketten sind korrekterweise Endverbinderketten und sind nur an einem Ende beweglich, was bei Biegung evtl. komisch aussehen würde. Deswegen hat Friul einen Teil der Ketten in einem separaten Beutel beigelegt, bei denen die Endverbinder in einem Winkel geneigt sind, sodass man diese dan an den Stellen um Leit und Treibrad anbringen kann, sodass die Endverbinder nicht in einem komischen Winkel stehen.
Die Ketten sind sehr sauber in Metall gegossen mit feiner Detaillierung und durchweg feinen Löchern für den Steckbolzen. Die Gummi Inlays der inneren Laufflächen sind schön bündig eingelassen dargestellt. Die Kettenführungszähne sind sehr schön dargestellt ind er typischen Form der Leo 1 Ketten.

Diese Ketten sind für alle Fahrzeuge auf Leopard 1 Fahrgestell und solche die ebendiese Diehl D640A Kette verwenden, so wie auf dem Karton vermerkt einige AS90.

Auf jeden Fall ist diese Metallkette eine gewaltige Verbesserung gegenüber allen möglichen Ketten aus den Bausätzen. Für knapp 30 Euro ist dies ein "must have" für die entsprechenden Modelle.

zurück zur Übersichtsseite