Ausgepackt-Archiv



Mit der Nummer ATL-158 gibt es nun endlich eine Metalleinzelgliedkette für Leopard 1 Vorserie/Prototype.

Im Set enthalten sind 180 Kettenglieder aus Weißmetall und Draht zum Verbinden. Diese stellen die Diehl D139E2 Ketten dar, die sowohl auf den Vorserien Fahrzeugen sowie viele Jahre auch auf den Serienfahrzeugen der Anfangszeit der Bundeswehr im Einsatz waren. Auf niederländischen Leopard 1 waren diese sogar noch länger im Einsatz.
Die Ketten bestehen aus den Hauptkettengliedern mit Führungszahn und Endverbindern. Da die Endverbinder am realen Fahrzeug sich frei in beiden Gliedern bewegen, hier aber einseitig fest sind, ist in einem separaten Beutel ein Anzahl Kettenglieder mit bereits angewinkeltem Endverbinder - diese sind für die Stellen beim Umlauf zm Leit und Treibrad einzusetzen. Die Treibräder liegen ebenfalls diesem Set als neue Metallräder bei, die wahlich hervorragend gestaltet und detailliert sind.

Die Qualität ist wie von Friulmodel gewohnt sehr gelungen - sauberer Metallguss und feine Details, gerade die Struktur der gummierten Einkel auf der Aussenseite..

Diese Ketten sind für alle frühen Leopard 1 inklusive der Bergepanzer einsetzbar.

Dieser Kettensatz kostet rund 32 Euro.

zurück zur Übersichtsseite