Ausgepackt-Archiv



ATL-16 Tiger II - Huntingtiger

Für meinen 1:35-er Jagdtiger mit Porsche Laufwerk hatte ich mir schon ATL-22 besorgt und war so begeistert, dass ich für den Jagdtiger mit Henschel-Laufwerk auch Friulketten haben wollte. Also habe ich wieder unter unseren den Specials den Beitrag "Die Sohlen der Tiger" zu Rate gezogen. Dort ist ja ausführlich beschrieben, welcher Tiger welche Ketten benutzte. Mein Ergebnis führte zur Anschaffung der ATL-16.

Laut Kartonaufschrift befinden sich 210 Kettenglieder im Karton, aber es sind tatsächlich 219 und wieder jede Menge 0,5 mm Draht für die Kettenbolzen.

Die Detaillierung ist wieder fabelhaft - Stege, Durchbrüche, Führungszähne und Bolzenköpfe sind originalgetreu wiedergegeben.

Hier und da findet man kleine Angüsse, die sich aber leicht mit einem Bastelmesser entfernen lassen.

Je ein Hauptglied und 1 Zwischenglied gehören zusammen und werden mit Drahtbolzen verbunden. Ungeduldig habe ich wieder ein Probestück zusammengesetzt, was sehr viel schneller ging als bei ATL-22, weil man nur große Gliederstücke hat.

Hier und da muss man die Bolzenlöcher aufbohren, was aber nur bei den großen Hauptgliedern der Fall war. Die Besonderheit der Hauptglieder ist, dass an den Aussenseiten der Glieder die Bolzenköpfe angegossen sind. Diese müssen dran bleiben. Man stellt sich also die Bohrerlänge so ein, dass man maximal bis zu den Köpfen bohrt.

Der Zusammenbau geht recht einfach. Den Draht in die großen Glieder einschieben, mit etwas Überstand (1-2 mm) abschneiden. So stellt man sich erst einmal eine Anzahl Kettenbolzen her. Dann legt man ein Zwischenglied an ein großes Glied an, führt einen Bolzen ein, bis er am Bolzenkopf anstösst. Es ist besonders hilfreich, wenn der Draht so gerade wie irgend möglich ist, denn das erleichtert das Einschieben ungemein. So setzt man wechselweise Zwischenglieder und Hauptglieder Stück für Stück zusammen. Die Bolzenenden sichert man mit einem Tropfen Sekundenkleber. Ich verwende dafür gern Sekundenkleber-Gel. Dann kürzt man den Drahtüberstand auf die gleiche Länge wie die Bolzenköpfe an der Aussenseite.

Die Kette bleibt voll beweglich. Wie man auf den Fotos sieht, läuft sie perfekt um die Antriebszahnkränze des Modellbausatzes. Durch das hohe Eigengewicht der Kette erreicht man ohne Mühe einenrealistischen Durchhang.

Im deutschen Handel ist die Kette für ca. 32-35 EUR zu haben. Bei manchen Ausstellungen wie z.B. der Pfingstausstellung im Panzermuseum Munster ist der Hersteller selbst mit einem Stand anzutreffen. Dort kann man dann in den Genuss seiner Messepreise kommen.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
ATL-16
Zubehör
Metall
1:35
?
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Friulmodel
Ungarn

ca.55 DM

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos:





zurück zur Übersichtsseite