Ausgepackt-Archiv



ATL-60 Churchill

Sieht man den A22 Churchill auf Fotos, fallen einem seine massiven Ketten ins Auge. Viele Plastikmodellhersteller legen ihren Produkten schon ordentliche Vinylketten bei, vereinzelt auch Plastikeinzelgliederketten, aber meiner Meinung nach fehlt ihnen trotzdem das "gewisse Etwas".

Heute schauen wir uns von Friulmodel den bereits seit Längerem bekannten und auf häufigsten benutzten Churchill Kettentyp (Friulmodell Nr. ATL-60) an, der auch für Tamiyas Mk. VII verwendet werden kann.

Laut Kartonaufschrift sind 170 Kettenglieder im Karton, in meinem waren 177, d.h. man hat Reserve, falls der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass mal eines kaputt ist. Oder man nimmt sie als Ersatzkettenglieder, wie sie am Fahrzeug mitgeführt wurden. Weiterhin finden sich etliche Längen 0,5 mm Draht.

Die Originalketten sind schon regelrechte Metallklötze, aber Friulmodel konnte ihnen doch noch mehr Leben einhauchen. Zum einen ist Innenseite sehr schön und präzise wiedergegeben, zum anderen sind auf der Aussenseite die Stege und Durchbrüche schön dargestellt. Hier und da findet man kleine Angüsse, die sich aber leicht, teils mit den Fingern, teils mit einem Bastelmesser entfernen lassen.

Die Bolzenlöcher soll man mit einem 0,5 mm Bohrer aufbohren, welches bei diesen schon älteren Ketten auch öfter notwendig war. Auch passen die Glieder sehr stramm ineinander, welches aber die Beweglichkeit am Ende nicht beeinflusst.

Mit dem beiliegenden Draht habe ich Kettenbolzen hergestellt, indem der Draht bis zum Anschlag in ein Glied eingeschoben und mit ca. 1-2 mm Überstand abgeschnitten wurde. Dann fügt man Glied für Glied zusammen, schiebt die Bolzen ein, versiegelt sie am offenen Ende mit Sekundenkleber (meine Empfehlung - Sekundenkleber-Gel) und schneidet nach dem Trocknen die Bolzenüberstände ab. Hat man alles richtig gemacht, ist die Kette voll beweglich und läuft auch sauber über das Antriebsrad (z.B. von einem AFV-Club oder Tamiya Churchill).

Für nur ca. 24-25 EUR ist diese Kette im deutschen Handel erhältlich. Wer seinem Churchill was Gutes gönnen will, ist hier genau richtig! Die Fotos beweisen es!

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
ATL-60
Zubehör
Metall
1:35
?
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Friulmodel
Ungarn

ca.45 DM

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos:








zurück zur Übersichtsseite