Ausgepackt-Archiv



Lange wurde darauf gewartet, nun gibt es sie endlich - Metallketten mit Verbindungsbolzen zum Zusammenstecken für den Mörser Karl (spätes Laufwerk) aus dem Hause Friulmodel mit der Nummer ATL-85.
Wer je Friulketten zusammengebaut hat, weiss dass die Verarbeitung gut und der Zusammenbau zwar etwas zeitaufwändiger, aber nicht schwierig ist.
Hauptvorteile sind die Kette, die vollkommen beweglich bleibt und somit hervorragend zur Darstellung des Kettendurchhangs (wie hier beim Karl) geeignet ist und vor allem ist es eine robuste Kette, die man schonmal grob behandeln kann oder auch zerren und ziehen, was beim Aufziehen schonmal passiert. Hier muss man nicht wie bei Plastikketen Angst haben, dass sie auseinanderreisst.
Nun, dieses Set beinhaltet 185 Kettenglieder für den Mörser Karl mit dem späten Laufwerk. Die Verarbeitung ist gut und sauber, das Zusammenstecken geht sehr leicht. Die Detailierung ist gut und weist die wichtigen Charakteristika der Kette auf. Gerade für Modellbauer, die noch den Dragon Mörser Karl haben, sicher eine enorme Erleichterung , denn die Bausatzkette muss sonst umständlich aufgebohrt werden - und Kettendurchhand auch nur schwer möglich. Angeblich soll die Kette sowohl für Dragon als auch Trumpeter Modelle passend sein - und auch für das frühe Laufwerk gibt es von Friulmodel ein Kettenset!
Kurzum - frohe Kunde für alle Karl-Fans, den nun kann man das Modell erheblich verbessern und sich selber viel Arbeit ersparen. Das Set kostet knapp 28 Euro und damit ein echtes Schnäppchen.

zurück zur Übersichtsseite