Ausgepackt-Archiv


http://www.gecko-models.com/

Import nach Deutschland durch:


http://www.modellbau-koenig.de

Von Gecko Models haben wir den Bausatz British ATMP w/Ammo Pallet, Atr. Nr. 35GM0017, erhalten. ATMP steht für All Terrain Mobility Platform . Es handelt sich hierbei um ein kleines, extrem geländegängiges und sehr wendiges 6-Rad-Fahrzeug welches seit 1988 in etlichen Varianten von den britischen Streitkräften eigesetzt wird. Das ATMP ist schwimmfähig, luftverlastbar und allgemein unter dem Namen des Herstellers als Alvis Supacat bekannt.

Ich war zunächst erstaunt über die hohe Anzahl der Spritzrahmen aus hellgrauem Plastik. So viele Bauteile für so ein kleines Fahrzeug... Nämlich insgesamt 24 Spritzrahmen, dazu kommen Klarsichtteile für Spiegel und Scheinwerfer, 2 Platinen mit PE Teilen, 7 Reifen aus Spritzguss, ein Nylonseil und zwei Decal-Sheets. Da ist schon ordentlich was drin im Karton…

Der Bausatz bietet eine sehr gute Fertigungsqualität, scharfkantiger Guss, sehr schöne und sehr fein detaillierte Bauteile, einiges an Zubehör und sogar eine Fahrerfigur sind enthalten. Jedoch weisen einige Bauteile auch Gusshäute auf. Die dürften sich relativ leicht entfernen lassen. Für die Figur liegen zwei alternative Köpfe bei. Einmal der Kopf mit Schutzbrille, einmal ohne Brille. Für den Fahrer- und Beifahrersitz sind photogeätzte Hosenträgergurte enthalten. Weiterhin befinden sich drei L85 Sturmgewehre im Bausatz. Für die Gewehre gibt es sogar photogeätzte Trageriemen. Darüber hinaus sind auch Pistolen im Bausatz vorhanden. Jeweils die Glock 17 und die SIG Sauer 226, beide optional mit und ohne Holster.

Besonders gut gefallen mir die Räder in diesem Bausatz. Sie bestehen nämlich aus Spritzguss und nicht, wie bei vielen anderen Herstellern, aus Gummi. Das hat den Vorteil, dass sie sich zum einen besser bemalen lassen und zum anderen kann sich hier kein Weichmacher verflüchtigen. Das führt nämlich dazu, dass die Gummireifen im Laufe der Zeit spröde werden und sich Risse im Material bilden können. In diesem Bausatz besteht ein Reifen aus 6 Bauteilen die einen ganz hervorragenden Eindruck machen. Eine Beschriftung der Reifenflanken ist selbstverständlich ebenfalls vorhanden.

Und nun zur Beladung: Der ATMP transportiert einen Stapel Munitionskisten auf Palette. Der Kistenstapel besteht aus nur fünf Bauteilen und man erhält so einen Stapel mit 40 Kisten. Das beschleunigt und vereinfacht den Bau ungemein, hat aber auch den Nachteil, dass man eben nur diesen Block verwenden kann und keine Variationsmöglichkeit bei der Anzahl der Kisten. Die Palette weist eine sehr gut gemachte Holzstruktur auf, diese ist aber nicht mehr sichtbar sobald die Palette mit dem Ladegut versehen wurde. Und nun zum großen Versäumnis: Die Munitionskisten stehen leider absolut ungesichert auf der Palette. Es sind keine Zurrgurte im Bausatz enthalten. Schade, es wird wohl kaum jemand mit ungesicherter Ladung auf einem Geländefahrzeug durch die Pampa juckeln… Hier heißt es dann: Selbst ist der Mann. Eigenbau für die Verzurrung der Ladung ist angesagt.

Die Bauanleitung: Sie führt im Format DIN A4 quer in insgesamt 12 Baustufen zum fertigen Modell. Die Zeichnungen sind groß und sehr übersichtlich gehalten. Da dürften keine Schwierigkeiten auftreten. Achtung: Für die Bauteilübersicht und für die Baustufen 4 und 10 liegt jeweils ein Korrekturblatt bei. Die Decalsheets bieten die Beschriftung der Munitionskisten, Abzeichen für den Kampfanzug des Fahrers und natürlich die entsprechenden Markierungen für die Armaturentafel und für das Fahrzeug. Die amtlichen Kennzeichen sind ohne Ziffern gedruckt, nur die Buchstaben sind bereits vorgedruckt. Hier kann man sich entweder sein „Wunschkennzeichen“ anfertigen oder ein Kennzeichen nach Vorbildfotos gestalten. Die entsprechenden Ziffern sind bei den Decals separat vorhanden. Für ein einfarbig grünes Fahrzeug wäre zum Beispiel TZ 75 AA möglich, ein sandfarbenes existiert mit der Kennung TZ 60 AA.

Für die Bemalung bietet die Anleitung je ein Fahrzeug in Natogrün oder hellem Sandton. Beide sind jeweils in einer Fünf-Seiten-Ansicht dargestellt.

Fazit: Für rund 29,- EUR erhält man hier ein sehr schönes Modell mit tollen Details. Einziges Manko ist aus meiner Sicht die fehlende Sicherung der Ladung. Hier wäre ein Set mit PE-Teilen zur Darstellung der Zurrgurte das Tüpfelchen auf dem i gewesen. Dennoch ein richtig gut durchdachtes Modell für das ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen möchte. Mit Sicherheit ist es kein Modell für den Anfänger, hier sollte schon einige Erfahrung im Modellbau und dem Umgang mit PE-Teilen vorhanden sein.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35GM0017
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:35
Mai 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Gecko Models
China

ca.30 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Stefanus



Fotos: