Ausgepackt-Archiv


http://www.gecko-models.com/

Import nach Deutschland durch:


http://www.modellbau-koenig.de

Gecko Models 35GM0038 - LARC-V (Vietnam War) US Army Amphibious Cargo Vehicle

Das LARC-V (Lighter, Amphibious Resupply, Cargo, 5 ton) ist ein amphibisches Frachtfahrzeug mit Aluminiumrumpf, das für den Transport von bis zu 5 Tonnen Material ausgelegt ist. Es wurde in den 1950er Jahren in den USA entwickelt und wird bis heute in verschiedenen Funktionen eingesetzt.
Die LARC-V wurden ab 1963 eingesetzt und von der US-Ary während des Vietnamkrieges bei der Versorgung eingesetzt. Sie unterstützten den Die 344th Transportation Company (Light Amphibious)) richtete provisorische Häfen in Qui Nhon und die 347th Transportation Company in Camh Ranh Bay ein. Die Kompanien hatten zwei Züge mit jeweils 17 LARC-V. Ungefähr im Dezember 1965 zog einer der 344. Züge nach Da Nang und wurde dem Air Force Wing unterstellt. Dort wurden 24-Stunden-Operationen durchgeführt, bei denen Bomben von Schiffen im Hafen zu den Air Force Maschinen transportiert wurden. Der Einsatz dieser Fahrzeuge war für die USAF so entscheidend, dass alle benötigten Ersatzeile von NORSG-Flugzeugen (Nonoperational Ready Supply Grounded) extra aus St. Louis eingeflogen wurden, wenn mindestens 15 LARCS nicht betriebsbereit waren.

Auch die Bundeswehr setzte die LARC-V in einer Stückzahl von 192 Fahrzeugen in der AmphTrsp- und UmschlagBtl der AmphTrspGrp der Marine bis 1976 im aktiven Dienst ein. 1982 wurden sie verkauft.

Die LARC-Vs wurden außerdem vom argentinischen Marinekorps während der Invasion der Falklandinseln 1982 eingesetzt.

Nun zum Modell

Beim Öffnen des sehr stabilen Stülpkartons mit Innenkarton löste sich bei mir erstmal ein spontanes Wow, über die Größe des Fahrzeuges – es zeigten sich:

  • vierzehn Spritzlinge in einem schönen grauen Plastik
  • eine separate Fahrzeugwanne
  • ein klarer Spritzling
  • vier kleine Reifen aus Plastik
  • eine Platine mit Fotoätzteilen
  • ein Stück Schnur
  • Decals
  • die Bauanleitung.

An den Spritzlingen sind augenscheinlich weder Fischhaut, Grat oder Sinkstellen zu finden, noch sind auffällige Auswerfermarken an später sichtbaren Stellen zu erkennen

Die Detaillierung am gesamten Bausatz bewegt sich auf dem bekannt guten Niveau der Marke.

Die Wanne dieses recht großen Fahrzeuges ist als ein einziges Bauteil ausgeführt, an das nach und nach alle benötigten Bauteile geklebt werden. Darunter befinden sich einige nicht optionale Fotoätzteile. Eine gewisse Erfahrung im Umgang mit diesen sollte also auf alle Fälle vorhanden sein, da diese teils sehr filigran sind.

Zudem sind einige Schilder mit Bezeichnungen erhaben als Fotoätzteil geprägt, das macht einen hervorragenden Eindruck.
Auch die die Gravur der Details an den Plastikbauteilen kann voll überzeugen.

Die Komplettierung des Fahrzeuges sollte trotz der Größe des Fahrzeuges recht zügig voran gehen, da insgesamt nicht allzu viele Bauteile zu verbauen sind. Zum Beispiel sind die Fahrwerkskomponenten recht einfach gehalten, was aber durchaus dem Vorbild etspricht, da diese auch dort aufgrund der amphibischen Bootsform verdeckt waren.

Hervorzuheben ist noch einmal die Konstruktion der bei diesem Fahrzeug sehr großen Räder. Diese unterstützen beim Original die Schwimmfähigkeit des Fahrzeuges.
Gecko hat hier die Laufflächen der Reifen und die Vorderfelge separat im Slide-Mould-Verfahren gegossen. Diese werden dann von der Rückseite mit nur einem Bauteil komplettiert. Alle Herstellerangaben sind vorhanden. So entfällt eine unschöne Naht an der gut profilierten Lauffläche. Zudem sind alle vier Räder unten abgeflacht und erzeugen den Eindruck eines beladenen Fahrzeuges – eine hervorragende Zugabe.

Es liegen teilweise optionale Teile bei, zum Beispiel zwei verschieden Schiffsschrauben, aber leider wird nicht darauf eingegangen, auf welche Version sich die Teile beziehen. Das ist schade.

Das beiliegende .cal 50 Browning Maschinengewehre macht einen guten Eindruck, und ist mit einem bereits geöffneten Lauf ausgestattet. Hier hat man die Wahl zwischen einem offenen oder geschlossenem Munitionskasten.

Als Stoßschutz für den Seebetrieb liegen vier separate kleine Reifen bei und an den Spritzlingen befinden sich sehr überzeugende Fender.

Eine Motornachnildung ist nicht vorhanden, und die seitlichen Schutzwände können nur mit der Segeltuchabdeckung angebracht werden – aber dies ist Jammern auf hohem Niveau.

Die sehr schön übersichtliche Bauanleitung führt in nur vierzehn Schritten zum fertigen Modell und ist nicht überladen.

Auf dem Decalbogen sind Instrumentenoberflächen, Warnhinweise und Markierungen vorhanden.

Als Bemalungsvarianten stehen drei Fahrzeuge zur Auswahl:

  1. U.S. Army – Da Nang, Vietnam 1965 in Silbergrau
  2. U.S. Army – Da Nang, Vietnam 1965 in Silbergrau (Mit Haifischmaul)
  3. Argentinische Marines, Fahrzeug No. 14, Falklandinseln, 2. April 1982

Leider sind keine Einheiten angegeben.

Mein Fazit:

Ein toller Bausatz eines ungewöhnlichen Fahrzeuges!

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35GM0038
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:35
Mai 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Gecko Models
China

ca.50 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder



Fotos: