Ausgepackt-Archiv

hdmodels.it/


HDM35149 IDF Paratrooper Six days war

Mit der Nummer HDM35149 bringt uns der Hersteller HD Models aus Italien eine Figur eines israelischen Fallschirmjägers aus dem Sechstagekrieg von 1967.
Dieser ist mit einer Maschinenpistole vom Typ UZI und einem Funkgerät in einem Tragegestell ausgerüstet.

Die Figur besteht insgesamt aus 13 Resinteilen, wobei zwei verschiedene Köpfe zur Auswahl stehen.
Die sehr fein detaillierte Figur wurde sehr sauber und blasenfrei in gegossen
Allerdings findet sich an einigen Bauteilen noch eine Menge Fischhaut, die aber bei dem Werkstoff mit einem Skalpell einfach zu entfernen ist.
Die an den Körpern bereits angegossenen Ausrüstungsgegenstände und der sehr realistische Faltenwurf stechen durch die feine Struktur schön hervor.
Ebenso die hervorragend gestalteten Stiefel.
Die UZI ist bereits in der Hand angegossen, was einen unschönen „Schwebeffekt“ nach dem Zusammenbau vermeidet.
Der Modellbauer hat die Auswahl zwischen zwei sehr schön gestalteten Köpfen. Entweder mit Helm oder Feldmütze.
Hier wissen vor allem die die Gesichter zu Überzeugen.

Für die Arme, die Hände und die schön gestaltete Externe Ausrüstung (Tragegestell des Funkgerätes, Munitionstaschen) sind Passtifte vorhanden, die nur in einer bestimmten weise arretiert werden können, hier sollte nichts schief gehen.

Eine Bauanleitung sucht man vergebens, aber wenn man sich das Bild ansieht, ist schnell klar was wo hingehört.
Wobei auf dem gut gestalteten Deckelbild (hier wurde die Figur von Calvin Tan bemalt), ein Kabel zu erkennen ist, was vom Funkgerät zu dem am Helm befestigten Hörer führt.
Dies ist nicht vorhanden, ebenso fehlt die eigentliche Antenne am Funkgerät. Dies muss der geneigte Modellbauer wohl selbst bauen.

Farbangaben sind auch keine vorhanden, man sollte sich am Deckelbild orientieren oder Literatur zu Rate ziehen.

Fazit: Ein schöner Bausatz, aus dem sich der Modellbauer auch ohne Anleitung eine schöne Figur bauen kann, die sehr fein detailliert und gegossen ist.
Der Preis bewegt sich jedoch bereits am oberen Rand für eine Einzelfigur.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35149
Figurenbausatz
Resin
1:35
2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
HD Models
Italien

ca.18 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder


Fotos:



zurück zur Übersichtsseite