Ausgepackt-Archiv



Der recht neue Hersteller Hero Hobby Kits bringt unter der Nummer 35001 nun den Bausatz "PKW Typ Ks2 Schwimmwagen Type 166" als Spritzgussmodell auf den Markt.

Im handlichen Pappkarton finden wir 4 beige Spritzlinge, ein Stück Acetatfolie und einen Decalbogen.

Bei Durchsicht der Teile stellt man fest, dass man hier recht ordentlich gespritzte und gut detaillierte Bauteile vorfindet. Es ist jetzt nicht der heilige Gral des Modellbaus mit Details, die einem den Atem rauben, aber sauber und ansehnlich.

Die großen Teile des Bausatzes sind Ober- und Unterwanne, sowie der Unterwannenweinsatz. Diese machen einen guten Eindruck, mit sauberem Guss, keinem Verzug oder Ausflüssen oder Unsauberheiten. Lediglich in den durchbrochenen Rippen des Bodens des Unterwanneneinsatzes zeigen sich ein paar kleine Plastikausflüsse, die aber mit dem Bastelmesserflugs versäubert sind. Dafür ist die Optik der durchbrochenen Darstellung deutlich schöner als in den Boden eingeprägte Rippen.
Die vier Einzelsitze sind sauber und mit ein paar Rillen in der Lehne als Details ausgestattet.
Der Innenraum bietet ansonsten alles, was man hier so erwartet, Schalthebel, Handbremshebel, Fußpedale und Lenkrad für den Fahrer.
Das Fahrwerk setzt sich aus der Vorderachse und den Halterungen der Hinterräder zusammen - ein Lenkeinschlag scheint so ohne weiteres nicht vorgesehen zu sein.
Die Räder setzen sich aus dem Rad- und Felgenteil zusammen und machen einen guten Eindruck mit sauberer Darstellung des Profils und der Felgendetails.
Die Oberwanne ist ebenfalls sauber und verzugsfrei gespritzt und besitzt die passenden Details wie die gewöbte Aussparung vorn für das Reserverad, den vorn direkt mit angespritzten Schutzbügel und die Aufnahmen für die geschwungene Motorhaube am Heck.
Die Windschutzscheibe kann beweglich eingebaut werden und das Glas wird mittels Acetatfolie, die man passend ausschneiden muss, dargestellt. Maßstäblich sicher besser als die dicken Spritzguss Windschutzscheiben - wie es am Ende wirkt, muss man sehen.
Auch der Propeller am Heck ist nach oben und unten klappbar, wie beim Original. Der Propeller an sich erscheint mit etwas "flach", hätte man sicher schöner machen können.
Ansonsten sind alle weiteren wichtigen Details dabei: Scheinwerfer, Notek Scheinwerfer, Schaufel, Paddel, Rückleuchte, Nummerschildhalter, Rückspiegel, Auspuff und ein recht schön detailliertes, zusammengelegtes Planenverdeck.

Die Bauanleitung liegt der Verpackung in Form eines doppelseitig bedruckten DIN A4 Blatts auf dem in 4 Bauschritten der Bau erklärt wird. Die Zeichnungen sind sauber, detailliert und gut verständlich. Diverse Insets in den einzelnen Bauschritten zeigen den Zusammenbau von Unterbaugruppen. Zusätzlich gibt es noch ein paar textliche Hinweise auf Englisch an Stellen an denen man achtgeben muss.

Die Kartonrückseite enthält dann die Bemalungs und Markierungshinweise mittels Farbprofilen mit Ansichten jeweils von vorn, links und hinten. Die Farbangaben sind für Mr.Color und AK. Der Decalbogen ist klein und übersichtlich mit dem Nötigsten. Obacht bei den Druckangaben - hier hat man wohl ein Komma vergessen
Für dieses Modell sind drei Optionen dargestellt (alle mit dem gleichen SS 318449 Kennzeichen):
- Schwimmwagen in Dreifarbflecktarnung
- Schwimmwagen in sandgelb mit Einheitensymbol
- Schwimmwagen in dunkelgrau

Dieser Bausatz kostet rund 10 Euro, ist derzeit in Deutschland aber noch selten/schwer zu bekommen.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35001
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
2017
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Hero Hobby Kits
China

ca.10 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig




Fotos: