Ausgepackt-Archiv

Wer bislang einen Flakpanzer I bauen wollte, war auf Resinumbausätze angewiesen, die teilweise zwar recht gut, aber auch recht teuer sind und Resin auch nicht jedermanns Sache ist.
HiPM hat nach längerer Abwesenheit vom Markt hier nun den Flakpanzer I als Spritzgussbausatz herausgebracht unter der Nummer 35006.
Dieses besondere Fahrzeug wurde durch Modifikationen und Aufbau der 2cm FlaK auf Panzer I A Fahrgestelle umgebaut und nur 24 Stück wurden hergestellt.
Im Karton finden sich recht veiel Bauteile - der Panzer I ausf.A wurde ja schon von dieser Firma herausgebracht und so ist die Wanne mit dem Laufwerk schon bekannt. Ob hier nun Verbesserungen eingeflossen sind, lässt sich so nicht sagen. Die Kette ist eine Einzelgliedkette und sieht verdammt gut, aber auch recht fragil aus. Die Bauteile an den diversen Spritzlingen machen einen guten Eindruck. Inwiefern diese dann auch passend sind muss sich noch zeigen. Der Bausatz enthält auch einen sehr guten Decalbogen mit den wichtigsten Abzeichen, wie man sie auf Fotos vom Flakpanzer I kennt, darstellt, was ich für einen gewaltigen Pluspunkt halte. Auch der kleine PE Satz weiss zu gefallen, hat er doch zwei verschiedene Gitter für die Auspufftöpfe dabei. Bei den Bauteilen speziell für den Flakpanzer I sind alle wichtigen Features, wie etwas die Stufe in der Frontplatte, dabei - und natürlich fehlt auch nicht die 2cm FlaK. Das Rohr hat zwar einen separaten Mündungstrichter, aber ich denke mit einem Alurohr ist man hier besser beraten. Natürlich wurde auch der Sondernanhänger nicht vergessen, der für diesen Flakpanzer typisch isst und an einer modifizierten Kupplung angehängt wird. Ansonsten machen die Teile allesamt einen stimmigen Eindruck. Und auch die Bauanleitung ist klar und übersichtlich. An Bemalungs und Markierungsvarianten sind einmal Wintertarn, je einmal grau als Fahrzeug der 1./Fla.Btl.614 , 2./Fla.Btl.614 und 3./Fla.Btl.614.
Für etwas über 20 Euro wesentlich billiger als jeglicher Umbausatz - wie es mit der Bauqualität steht muss man dann sehen.
(Review von Gerhard Brandt)


***

Nachdem uns HiPM ja 2001 mit dem Sd.Kfz.231 erfreute, kommt nun der logische Schluss, das Sd.Kfz.232. Dies ist nichts weiter als der Bausatz vom 231 mit erweiterten Spritzlingen für die große Rahmenantenne. Die Spritzgussqualität der über 150 Teile sieht am Spritzling gut aus ... die entgültige Beurteilung darüber folgt dann im Baubericht!
Die Bauanleitung sieht übersichtlich und gut detailliert aus, die Abziehbilder lassen 4 Versionen zu. Leider wurden die Fehler des 231er Bausatzes (Räder, Lüfter) nicht bereinigt, und liegen nach wie vor in diesem Bausatz vor. Das Modell ist für etwa 60,-DM zu haben und bietet aufgrund seiner Einzigartigkeit einen gewissen Reiz.

***

zurück zur Übersichtsseite