Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Alleinvertrieb in Deutschland durch:

http://www.ibgmodellbau.de/
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36
ibgmodellbau@ibgmodellbau.de

Nachdem Hobby Boss schon diverse Varianten des AAVPs auf den Markt gebracht hat, kommt nun mit der Nummer 82411 die, in meinen Augen, interessanteste Variante dieses Fahrzeuges auf den Markt; und zwar der AAVR-7A1. Hierbei handelt es sich um die Bergevariante das AAVPs. Im Gegensatz zu den AAVPs ist der AAVR unbewaffnetund verfügt über einen Kran und eine Seilwinde.

Der Karton ist mit 20 Spritzlingen aus hellgrauem Plastik sehr gut gefüllt. Darüber hinaus gibt es noch ein Ober- und Unterwanne aus hellgrauem Plastik, drei Beutel Einzelkettenglieder, kleiner Bogen für Decals und zwei Platinen mit Ätzteilen wie Gitter für den Motorraum, usw., sowie eine ordentliche Menge an Plastikschnur für den Kran, resp. die Bergewinde.
Bei der Bauanleitung gibt es nichts zu meckern. Sie führt in 18 Baustufen zum Ziel. Die einzelnen Abschnitte sind in schwarz/weiß und recht übersichtlicht gehalten. Zusätzlich zur Bauanleitung gibt es noch ein einseitiges, farbig gedrucktes DIN A4 Blatt auf dem die Lackierung und die Plazierung der Decals und die Farben von 5 Seiten zu sehen sind.
Die Qualität der einzelnen Teile ist größtenteils sehr gut, mit vielen Details, wie schön gestaltete Schweißnähte. Allerdings gibt es auch einige Sinkstellen. Analog den anderen Fahrzeugen der AAVP-Serie ist auch hier der komplette Innenraum enthalten. Allerdings wurden hier einige Änderungen, wie Schweißgerät oder zusätzlich Staukästen vorgenommen. An einigen Stellen der Oberwanne findet sich bereits Antirutschbelag. Die Ketten sind auch hier als zweiteilige Einzelglieder vorhanden, welches die Lackierung der einzelnen Glieder, resp. Gummipolster erleichtert.

Dieser Bausatz ist in meinen Augen die interessanteste Variante der AAVP-Familie und ich kann sie jedem Fan moderner Fahrzeuge nur ans Herz legen. Der Preis von 35 EUR ist in meinen Augen durchaus berechtigt. In der Tankograd-Ausgabe 04/2006 gibt es einen interessanten Bericht über diese Fahrzeugfamilie.








zurück