Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Alleinvertrieb in Deutschland durch:


http://www.ibgmodellbau.de/
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36
ibgmodellbau@ibgmodellbau.de

Im Frühjahr 2009 kommt Hobby Boss mit einer weiteren Leopard 2 Variante, nämlich dem Spanish Leopard 2E unter der Nummer 82432. Diese basieren auf dem bereits erhältlichen Leopard 2 A6EX.

Im Bausatz finden sich 11 Spritzlinge, plus Ober- und Unterwanne, Turm, PE Teile, Vinylketten, Polycaps und natürlich einen Decalbogen.
Die Qualität der Teile ist gut - wobei an manchen Kleinteilen doch manchmal mit Details gegeizt wurde ... und die Oberwanne besitzt nachwievor die schrecklich dicken Antirutschplatten. Allerdings muss man sagen, dass es gerade bei dieser Version nicht so schlimm ist, denn im vorderen Bereich verschwinden diese alle unter der Zusatzpanzerung und die auf dem Wannenheck sind duch den Turmüberhang kaum zu sehen.
Die Zusatzpanzerung ist schön gestaltet und auch das Zusatzaggregat an der rechten Heckseite ist passend dargestellt. Leider ist die Oberwannenseite dadurch zweiteilig ausgeführt.
Angeblich soll es Ungereimtheiten bezüglich des Turmdachs geben, aber mangels Vorbildfotos kann ich das nicht verifizieren.
Die Ketten sind aus Vinyl und sind ganz ok, wobei es auf der Innenseite diverse Auswerferstellen gibt.

Die Bauanleitung führt in 14 Baustufen zum Ziel. Die einzelnen Zeichnungen sind saube rund übersichtlich.
Der farbige A4 Bogen zeigt die Bemalung und Markierung mit den sauber gedruckten Decals. Dabei gibt es verschiedene Wappen, 3 verschiedene Turmnummern und 4 verschieden farbige Ringe für das Rohr. Leider werden in der Bemalungsanleitung nicht alle Varianten gezeigt.

Prinzipiell hat man hier den Bausatz des Leopard 2 A6EX in der spanischen Ausführung mit spanischen Decals - die exakten Unterschiede sind mir nicht ganz klar. Dennoch bekommt man für etwa 20 Euro eine schöne Leopard 2 Darstellung mit Stärken und Schwächen.





zurück