Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Vertrieb in Deutschland durch:


http://www.ibgmodellbau.de/
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36
ibgmodellbau@ibgmodellbau.de

Da haben die Modellbauer nun doch schon länger drauf gewartet - nun ist er da, der Landrover Defender XD "Wolf" W.M.I.K mit der Nummer 82446 von Hobby Boss.
Es handelt sich um den Defender mit Waffenstation.

Im Karton finden sich 5 Spritzlinge, ein Spritzling Klarsichtteile, Vinylreifen, PE Teile und ein kleiner Decalbogen.

Die Qualität und Detaillierung der Teile macht wieder einen sehr guten Eindruck. Sauberer Guss, keine sichtbaren Auswerfermarken, usw.
Das Modell macht in seinen Komponenten und Ausstattung viel Sinn und Spaß. So hat Hobby Boss dem Modell einen ziemlich kompletten und detaillierten Motor mit Kühler, Getriebe und Anbauteilen spendiert.
Der Fahrwerksrahmen ist recht komplex und gut dargestellt mit Achsen, Antrieb, Querverstrebungen, usw. So wie es aussieht kann man leider nicht so ohne weiteres einen Lenkeinschlag darstellen.
Die Reifen sind aus Vinyl und mit recht schönem Profil dargestellt. Einen Herstelleraufdruck an den Reifenflanken sucht man allerdings leider vergeblich.
Der Aufbau wird aus mehreren Teilen zusammengesetzt, die vom Detailgrad her gut aussehen. Gerade der Fahrerbereich und Ladefläche sehen gut aus und sind recht detailliert. Was offenbar fehlt, ist die Funkausrüstung des Fahrzeugs.
Das aufgesetzte Gestänge besteht aus mehreren Einzelteilen, deren Zusammenbau aber recht simpel aussieht. Aufgesetzt wird die Basis für die Waffenstation, die durch viele Bolzen auffällt und zu gefallen weiss.
Die vorderen Kotflügel verleihen dem Modell dem typischen Landrover Look - glücklicherweise hat Hobby Boss die scheinwerfer hohl gestaltet und bietet Linsen aus durchsichtigem Plastik. Die Abdeckung der vorderen Kühlermaske ist aus PE Teilen dargestellt.
Die Waffen sidn allesamt aus Plastikspritzguss, die recht detailleirt wirken aber dennoch vergleichbaren Waffensets aus Metall unterlegen sind.

Die Bauanleitung ist mit 10 Bauschritte recht knapp gehalten - die zeichnungen sind aber allesamt sauber gut verständlich.
An Markierungen gibt es 3 verschiedene Nummernschilder, wobei die Bemalungsanleitung nur zwei versionen einmal in sandgelb und olive drab darstellt.

Ein guter Bausatz, der mit ca. 20 Euro angenehm vom preigefüge ist und ein schönes Modell bietet!






zurück