Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Vertrieb in Deutschland durch:


http://www.ibgmodellbau.de/
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36
ibgmodellbau@ibgmodellbau.de

German Land Wasser Schlepp II Upgrade von HobbyBoss (Bausatz Nr. 82462)

Zu Beginn sei gesagt, dass die Beschriftung des Kartons schlichtweg falsch ist - handelt es sich doch bei diesem Modell um eine der frühen Ausführungen der Prototypen. Auch die Angaben zum Original die sich seitlich auf dem Karton befinden sind nicht korrekt.

Auch dieser Bausatz war bereits auf der Spielwarenmesse 2010 angekündigt worden. Allerdings zog es sich nun doch einige Monate hin bis der Kasten in den Läden stand.

Da die Unterschiede der verschiedenen Prototypen nur in unterschiedlichen Decksaufbauten liegen kann es nicht überraschen, das der Inhalt des Kartons zu 95 % mit dem des späten Prototyps übereinstimmt: auch hier gibt es 10 zum Teil kleine Spritzgussrahmen für das Modell und 7 weitere für die Einzelgliederkette. Von der späten Ausführung weicht der Bausatz nur durch die kleinere Kabine, eine Seiltrommel und die seitlich nicht abgeschrägten Schwimmkörper am Bug ab. Auch liegen wieder 2 grosse Balkenkreuze als Decals und ein Stück farblich passendes Garn für die Darstellung des Geländers bei. Leider sind die „Scheiben“ der beiden Scheinwerfer immer noch nur im beigen Kunststoff der übrigen Teile gespritzt.

Wie das Original besteht auch das Modell aus nicht allzu vielen Baugruppen die der Bausatz gut detailliert und sauber gespritzt wieder gibt. Am vorliegenden Bausatz sind alle Auswerfermarken so positioniert, dass sie am fertigen Modell nicht sichtbar sind, Sinkstellen sind ebenfalls nicht zu finden.

Die Relingstützen und die Ansaugungen können auf- oder abgeklappt gebaut werden je nachdem ob das Fahrzeug im Wasser oder an Land dargestellt werden soll.

Die Luken für Deck und Aufbau liegen zwar zum Teil als separate Teile bei, mangels „Innenleben“ macht eine offene Darstellung aber keinen Sinn. Auch bei diesem Bausatz ist der Kran nur in verstauter Position baubar.

Die Bauanleitung führt systematisch und übersichtlich durch die 10 Baustufen. Als Vorlage für die Lackierung liegt ein DIN A 4 Blatt mit einer farbigen 5-Seiten-Ansicht bei.

Das Modell orientiert sich präzise an den in der Literatur erhältlichen Zeichnungen wodurch sich einige der Unterschiede zum DRAGON-Bausatz erklären, bei dem zumindest einige der Differenzen zwischen Zeichnungen und vorhandenem Bildmaterial zugunsten der Fotos korrigiert wurden.

Einige der auf dem Deck abgebildeten Details am Modell wie Luken und Deckel sind auf den Vorbildfotos nicht belegbar. Position und Form der Auslässe der Zurrketten für die Sicherung des Pontons sind schlicht falsch. Der Wellentunnel für die Schiffsschraube ist in Form und Länge ebenfalls nicht korrekt und es fehlt, wie bei allen Modellen dieses Fahrzeugs ein Steuerruder für die Fahrt im Wasser.

Der vorliegende Bausatz ermöglicht für 22,- € den Bau eines Modells des frühen LWS II Prototyps das in Form und Relationen durchaus stimmig ist.  Nur wer sich eingehend mit der Technik und dem (schwer zu beschaffenden) Referenzmaterial beschäftigt wird sich an den Unstimmigkeiten stören.
(Review von Lutz Konrad)






zurück