Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Vertrieb in Deutschland durch:


http://www.ibgmodellbau.de/
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36
ibgmodellbau@ibgmodellbau.de

Hobby Boss 82479 - Hungarian Tank 43M Toldi III (C40)

Der Kartoninhalt besteht aus 16 Spritzlingen, Oberwanne, Unterwanne, PE Teile und ein Decalbogen.

Nun ist endlich auch der dritte Toldi in Spritzguss zu haben. Dieser wurde zwar nur in kleiner Zahl gebaut, sieht (meiner Meinung nach) aber am besten aus.
Dies liegt in der Hauptsache am vereinfachten Turm und verstärkter Panzerung.

Der Bausatz basiert prinzipiell auf den zuvor erschienenen Toldi Bausätzen (82477 und 82478) von Hobby Boss, hauptsächlich natürlich Wanne, Laufwerk und Ketten. Diese sind nachwievor sehr gut in Ausführung und Gussqualität. die details sind schön herausgearbeitet und dargestellt. Die Kettenglieder sind fein und filigran - allerdings noch aus dem Spritzling zu trennen und durch je drei Angüsse mit einigem Aufwand verbunden.

Der Turm ist neu und macht einen guten Eindruck mit sauberem Guss und feinen Nieten und Schweißnaht. Insgesamt setzt sich der Turm aus erfreulich wenig Teilen zusammen. MG und Kanonenrohr sind aus Plastik gemacht - nicht schlecht, aber eben auch mit den typischen Detaileinsparungen - Metallrohre wären hier natürlich das nonplusultra. Evtl. hilft aber auch schon das Aufbohren der kleinen Löcher an der Mündungsbremse.

Die Bauanleitung kommt mit nur 14 Bauschritten aus, die einen guten und übersichtlichen Eindruck machen. Hier sollte es keine Unklarheiten geben.
Der Decalbogen und der farbig gedruckte A4 Bogen als Bemalungsvorlage zeigen die Bemalung und Markierung von einer Version mit ungarischen Abzeichen und Dreifarbtarnung.

Ein schöner Bausatz und für rund 26 Euro zu haben.








zurück