Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Vertrieb in Deutschland durch:


http://www.ibgmodellbau.de/
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36
ibgmodellbau@ibgmodellbau.de

Hobby Boss 82489 - French EBR-10 Wheeled Reconnaissance Vehicle

Auch dieses Fahrzeug ist eine Neuheit mit der bis vor kurzem keiner mit gerechnet hätte und nun nach der Ankündigung auf der Spielwarenmesse im Feb.2012 endlich im heimischen Fachhandel.

Der Kartoninhalt besteht aus 11 Spritzlingen, Unterwanne, Oberwanne, Turm, Vinylreifen, PE Teile und ein Decalbogen.

Die Teile sind ganz hervorragend gespritzt - schöne Details und absolut saubere Ausführung ohne Grate oder Auswerferstellen.
Wie mittlerweile gewohnt, ist die Teilequalität ganz ausgezeichnet. Die Details sind fein und recht scharf, Spritzfehler oder Auswerferstellen an sichtbaren Stellen gibt es keine.
Extrem gut gefallen mir die Reifen diese sind zwar aus Vinyl, sind aber ganz ausgezeichnet detailliert, mit hervorragendem Profil und Seitenwanddetails, wie in etwa der Herstellerbeschriftung. Der Profilring der mittleren Metallräder ist ebenfalls aus Vinyl gemacht - aber auch hier eine sehr gute Qualität, zumal die schrägen und erhabenen Profilstollen gusstechnisch eine meisterleistung sind. Und nicht nur das, denn auch dazwischen und im Innenring finden sich sehr feine, fast winzige Nietendetails. Etwas besseres habe ich als Vinylgusstück noch nie gesehen.
Unter- und Oberwanne sind bereits als große Teile in einem stück gegossen, was lästiger Arbeit beim Zusammenbau erspart. Auch hier sind bereits recht schöne Details wie Riffelbleche, Versteifungsrippen oder Nieten bereits mit eingegossen. Das Fahrwerk besteht aus einigen kleineren und größeren Teilen, nebst schön gestalteten Schraubenfedern. Lenkeinschlag scheint laut Bauanleitung nicht vorgesehen zu sein. Dafür kann man die mittleren Stahlräder hoch- oder runtergefahren frei positionieren.
Für ganz feine Details, wie etwa Nietenbleche und winzige Einzelnieten, liegt ein passender PE Bogen bei - diese Einzelnieten sind aber fast schon ein wenig irre, zumal man derer über 60 Stück anzubringen hat. Nichts für Anfänger!
Der Turm setzt sich aus insgesamt 3 Großteilen zusammen, die mit diversen Anbauteilen weiter detailliert werden. Sehr interessant und gut gemacht finde ich die optionale Schutzplane, die den unteren Teil des Turms abdeckt - schön geschwungen und mit Falten versehen in nur zwei Halbteilen. Ebenfalls sehr lobenswert ist das einteilige Kanonenrohr, dessen schön geformte Mündungsbremse ebenfalls bereits in einem Stück mit angegossen ist!

Die Bauanleitung ist mit nur 11 Bauschritten echt übersichtlich und mit sauberen und recht klaren Zeichnungen versehen.
Der Decalbogen und der farbig gedruckte A4 Bogen als Bemalungsvorlage erlauben den Bau einer Version in grün - die Farbangaben sind für Tamiya, Vallejo, Humbrol, Model Master und Mr.Color abgedruckt.

Ein sehr schöner Bausatz der einen richtig guten Eindruck macht.
Ebenso erfreulich der Preis von unter 30 Euro.








zurück