Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Alleinvertrieb in Deutschland durch:

IBG MODELLBAU
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36



Da hat der 1/72 Modellbauer drauf gewartet ... mit der Nummer 82901 gibt es von HobbyBoss nun eine German Kriegslokomotive BR-52.
Der erste Blick in die Schachtel erfreut den geneigten Modellbauer, da HobbyBoss hier wirklich einiges feines an Teilen und Details aufweist.
Im Karton finden sich etwa 280 Teile an 9 Spritzlinge, der Trägerrahmen, der Tenderaufbau, Acetatfolie für die Fenster, fertiggeformte Vinylschläuche für die Sandleitungen und Decals.
Für diese kleinen Maßstab hat Hobby Boss wirklich feine Details an die Teile gezaubert. Auswerferstellen findet man eigentlich gar nicht. Das Schotterbett mit Gleisschwellen sieht gelungen aus. Gerade soclhe Feinheiten wie Holzstrukturen (Schwellen oder auch die Windleitbleche) sind gut wiedergegeben.
Für die Sandleitungen liegen zwei Vinylteile bei, die bereits komplett fertig zum Anbau gespritzt sind - allerdings ist hier die Ausformung zwar schön un fein, aber hier und da leicht fransig.
Ansonsten erfreuen wirklich alle Teile, sei es der Kessel mit seinen Anbauteilen und Verschraubungen, die Räder mit dem ganzen Gestänge, der Tender mit seinen Nieten (leidiglich die Darstellung der Kohlefüllung hätte ausergewöhnliche sein dürfen), das Führerhaus mit Armaturen und den feinen Fenster, usw.
Die Bauanleitung ist mit 12 Bauschritten recht knapp gehalten, die Zeichnungen aber allsamt sauber ... auch wenn sie teilweise etwas gedrängt/überladen wirken.
Für die Markierung und Farbgebung liegt ein farbig gedruckter DIN A4 Bogen bei für zwei Versionen in schwarz/rot und grau/gelben Tarnmuster. Der Decalbogen beinhaltet drei Baureihennummern: 52 2495, 52 8139 und 52 1325..
Ein wahrlich feiner Bausatz in 1/72, der ein guter Startpunkt für eine Zugdarstellung ist, denn ich denke es folgen noch Waggons und Co. Aber auch allein ist dies sicher ein Hinkucker für ein Diorama.

Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820



zurück