Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Vertrieb in Deutschland durch:


http://www.ibgmodellbau.de/
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36
ibgmodellbau@ibgmodellbau.de

Hobby Boss 83803 - German Panzer II Ausf.J (VK16.01)

Der Kartoninhalt besteht aus 10 Spritzlingen, Klarsichtteile, PE Teile, Seilmaterial und ein Decalbogen.

Nach dem Panzer I Ausf.F erfreut uns Hobby Boss nun auch mit der schwer gepanzerten Variante des Panzer II - der Pz.II Ausf.J.

Die Spritzgussteile machen durch die Bank einen guten und sauberen Eindruck mit schöner Darstellung der Details.
Die Unterwanne ist einteilig und die schwingarme müssen einzeln eingesteckt werden. Wie auch schon beim Pz.I Ausf.F sind die Seitenluken aufzukleben und die Durchbrüche leider verschlossen - daher ist es schwierig diese ggf. offen zu gestalten.
Die Laufrollen machen einen guten Eindruck mit ihren Speichen und gewellten Rippen, die in ihrer Art recht eigenwillig sind.
Die Kette besteht aus verschieden langen Kettensträngen udn Einzelgliedern zum Zusammenbau. Die Detaillierung ist recht ordentlich mit den offenen Führungszähnen und ganz ohne Auswerferstellen auf den Gliedern.
Die Oberwanne wird mit einigen Details und den Motorlüfterluken versehen, welche ihrerseits mit Lüftergittern aus PE Teilen versehen werden. Schön zu sehen, dass Hobby Boss daran gedacht hat dem Panzer die Staukiste für den 2cm Ersatzlauf beizulegen.
Die Kettenbleche sehen sehr gut aus und werden mit Werkzeug und PE Teilen versehen.
recht bemerkenswert finde ich die Spritzguss Antenne, die in einem Teil und sogar fein konisch zulaufend und sauber gespritzt wurde.
Der Turm setzt sich aus wenigen Teilen zusammen. Die KwK und MG sind auch auf der Innenseite des Turms dargestellt. Erfreulicherweise liegen für die 2cm Kwk ein L/55 und L/65 Rohr bei. Diese sind zwar aus Plastik, aber für den geringen Bausatzpreis absolut ausreichend. Aber auf jeden Fall wäre ein Metallrohr empfehlenswerter.

Die Bauanleitung kommt mit nur 9 Bauschritten aus, die einen guten und übersichtlichen Eindruck machen. Hier sollte es keine Unklarheiten geben.
Der kleine Decalbogen umfasst lediglich Balkenkreuze und zwei Wappen der 13. verstärkten Polizei-Panzer-Kompanie.
Der farbig gedruckte DIN A4 Bogen zeigt 5 Ansichten des panzers in grau mit den entsprechenden markierungen

Ein schöner Bausatz und für rund 26 Euro zu haben.






zurück