Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Vertrieb in Deutschland durch:



Glow2B Germany GmbH
Erlenbacher Str. 3
42477 Radevormwald
Telefon: +49 (0)2195 92773-0
Fax: +49 (0)2195 92773-29
E-Mail: mail@glow2b.de


Hobby Boss 83831
US GMC CCKW-352 Steel Cargo Truck

Das Original:

Der GMC CCKW-352 ist ein allradgetriebener 2,5 to. Lkw mit kurzem Radstand, der hauptsächlich Verwendung als Zugmaschine für 75 und 105mm Haubitzen fand. Ursprünglich mit einer Fahrerkabine aus Stahlblech ausgestattet, wurden auch später im Verlauf des 2. Weltkrieges oben offene Kabinen mit einem Segeltuchdach verwendet. 

Sein 91 PS (68 kW) Motor brachte ihn auf über 70 km/h Höchstgeschwindigkeit. Sein längerer Bruder ist der GMC CCKW-353. Insgesamt wurden von allen Typen dieses Lkws zwischen 1941 und 1945 über 560.000 Stück hergestellt und bei vielen Armeen verwendet.

Der Bausatz:

Von der längeren Version CCKW-353 gibt es ha schon jede Menge Modelle der verschiedensten Hersteller. Hobby Boss bringt uns hier die kurze mit Stahlblechfahrerhaus und ebensolcher Ladefläche.

Im 410 x 260 x 65 mm großen Karton finden wir über 330 Teile auf 13 sandgelbe und 1 glasklaren Spritzling verteilt. Des Weiteren gibt es das Fahrerhaus, einen Spritzling mit Vinylmuffen, eine Ätzteilplatine, ein Stück Draht, ein Stück Bindfaden und einen kleinen Abziehbilderbogen (Decals), eine 16-seitige Bauanleitung und eine 2-seitige farbige Bemalungsanleitung.

Der Inhalt ist wie folgt aufgeteilt:

  • A (1x): lange Rahmenlängs- und Querträger, Motorbauteile, vordere Blattfedern, langer Auspuff, Kardanwellen, Seilwinde, Aussenspiegel, Lüfterrad, verschiedene Gestänge, Achsteile, Batteriekasten, Druckluftbehälter, vodere Stoßstange (mit Winde)

  • B (1x): Kühler, Kühlergrill, vordere Kotflügel, Lenkrad, Windenantrieb, Windschutzscheibenrahmen, Lenkgestänge, Motortrennwand, Schalthebel, Gaspedal, hinterer Rahmenquerträger, Anhängekupplung, Ausstellhebel für Windschutzscheibe, Achsteile, Instrumententafel, seitliche Motorverkleidung, Motorhaube

  • C (2x): Blattfedern für Hinterachse, Felgen, Reifen, Differential, mittlerer Rahmenquerträger, Scheinwerfer, Achslager, Achsteile, Kardangelenke, Schlepphaken, Sitze, Kupplungs-, Bremspedal

  • D (5x): Bremstrommeln, Reifen, Kardangelenke

  • K (1x): kurze Rahmenlängsträger, kurzer Auspuff, Kardanwellen, Tank, Tankstutzen, Ersatzradhalterungen, Griffe hintere Ladeklappe

  • N (1x): Spriegel, hintere Ladeklappe, Stützen für Sitzbänke, Versteifungsträger vordere Ladewand, Oberteil vordere Ladewand

  • P (1x): Versteifungsrahmen Ladefläche, Ladefläche, vordere Ladewand, Versteifungsrahmen seitliche Ladewände, seitliche Ladewände, oberer Rahmen für Sitzbänke, Sitzbänke, hinterer Ladeflächenquerträger

  • T (1x): Scheinwerfergläser, Seiten- und Windschutzscheibe

  • W (1x): Instrumententafel, Türen, Fahrerhausboden, Aussenspiegel, Schmutzfänger, Türgriffe, Fensterkurbeln, seitliche Motorverkleidung, Ersatzradhalterung, vordere Stoßstange mit Halterung (ohne Winde)

  • Cab (1x): Fahrerkabine

  • PE (1x): Tankhalterung, Zurrhaken für Planenseil, GMC Logo, Gitter hinteres Kabinenfenster, Motorraumversteifung, hintere Stoßfänger

  • Draht (1x): Kühlerstütze

  • Bindfaden (1x): Windenseil

  • Plastikmuffen (1x): Muffen für Räder

  • Decals (1x)

Sauberer Guss, kein Versatz, scharfe Details, wenige Auswerferspuren an später nicht sichtbaren Stellen und glasklare Klarsichtteile finden wir vor.

Fahrgestell: Für den CCKW-352 werden die kurzen Längsträger vom Spritzling K verwendet. Diese werden mit mehreren Querträgern verbunden, die von der Bauart her dafür sorgen, dass der Rahmen verzugsfrei bleibt. Im hinteren Träger findet die Anhängekupplung ihren Platz. Im Rahmen sind Motor, Getriebe und Allradgetriebe eingesetzt und mit separaten Kardanwellen und -gelenken verbunden. Bereits zu Beginn muss man sich entscheiden, ob man die Version mit oder ohne Seilwinde bauen möchte. Entscheidet man sich für die Winde, gibt es 2 Teile für die Trommel, das Windenseil aus Bindfaden, einen Seilhaken, die Lagerung der Seilwinden, sowie die Antriebswelle, die an das Getriebe angeflanscht wird. Laut Bauanleitung soll der längere Auspuff von Spritzling A verbaut werden. Allerdings befinden sich am Spritzling K die Bauteile für die kurze 352-Version. Unter anderem auch ein anderer Auspuff. Ich empfehle beim Bau zu prüfen, welcher passt, bzw. zu recherchieren, welcher der richtige ist. Die Federpakete der Blattfedern sind gut gestaltet und nehmen die mehrteiligen Achsen auf. Die Differentialgehäuse gefallen mir gut. Weniger gefällt mir, dass die Vorderachse nicht lenkbar sein wird. Die Lenkstangen und -hebel sind im Bausatz enthalten. Die Reifen bestehen aus jeweils 2 Hälften mit gutem Profil, aber ohne Herstelleraufdruck. In die Bremstrommeln werden Vinylmuffen eingesetzt, damit man die Räder aufstecken kann und diese drehbar bleiben. Die Trennung von Felgen und Reifen erleichtert deren Bemalung. 

Motor: Der Motor mit Anbauteilen wie Luftfilter, Auspuffkrümmer, Lichtmaschine, Zündspule, Keilriemen und Lüfterrad ist ein kleines Schmuckstück. Die wichtigsten und auffälligsten Teile des Orignals sind vorhanden.

Fahrerkabine, Motorraum: Die Fahrerkabine enthält alle Bedieninstrumente wie Lenkstange, Lenkrad, Pedale, Schalthebel, Differentialsperre, Sitze und Instrumententafel. Für die Instrumente gibt es Decals, ein Plus! Die Sitze sind etwas strukturarm. Für die Türen gibt es separate Türgriffe innen und aussen, sowie Fensterkurbeln und natürlich die Seitenscheiben. Das Heckfenster erhält nur ein PE Gitter, keine Scheibe. Für die Windschutzscheibe gibt es die Ausstellwinkel und separate Scheibenwischer. Die Trennwand zum Motorraum hat motorseitig einige Kästchen und Leitungen, die bei geöffneter Motorhaube gut zur Geltung kommen. Der Motorraum bekommt die gerundeten, für die Blechausführung typischen, Seitenwände. Die seitlichen Lüftungsrippen sind dargestellt, aber nicht durchbrochen. Durch den großen Kühlergrill wird man den Kühler gut sehen können. Man sollte aber die Grillstreben vielleicht etwas dünner schleifen. Aus dem beiliegenden Draht biegt man sich die Kühlerstütze. Eine massstäbliche Biegeanleitung findet man in der Bauanleitung. Die vorderen Kotflügel gehen in einem durch bis zu den Trittblechen, deren Riffelung akzeptabel wiedergegeben ist. Auf den Kotflügeln finden der Tarnscheinwerfer und die Fahrscheinwerfer ihren Platz. Für die letzteren gibt es klasklare Scheinwerfergläser. Runde Aussenspiegel an langen Halterungen (Bruchgefahr - am besten ganz zum Schluss anbringen.) kommen auf beiden Seiten des Fahrerhauses zum Einsatz. Der Motorraum wird mit der GMC typischen Motorhaube verschlossen.

Ladefläche und andere Anbauteile: Die eigentliche Ladefläche wird erhält an der Unterseite Versteifungsstreben, mit denen sie mit dem Fahrzeugrahmen verbunden wird. Die großen Schmutzfänger vorn und hinten kommen ohne PE Teile aus und sehen trotzdem gut aus. Sofern Holzteile verwendet wurden, hat Hobby Boss diesen die Holzmaserung mitgegeben. Die Seitenteile sind je ein Leiterrahmen mit einzuklebendem Blech. Am Blech werden Zurrhaken aus PE-Teilen für die Plane angeklebt. Die Vorderseite besteht aus einem Doppel-T-förmigen Rahmen mit angesetztem Blech. Für die "Katzenaugen" gint es Klarsichtteile. Auf den Ladeflächenseiten werden Träger mit querliegenden Holzplanken angebracht. Dort werden auch die Sitzbänke wahlweise hochgeklappt und die Seiten verschliessend oder abgeklappt zum Sitzen montiert. Nach oben hin stehen 5 Spriegel zur Verfügung. Eine Plane muss man sich aber selbst herstellen.

Der große Tank wird quer zur Fahrrichtung zwischen Fahrerhaus und Ladefläche angebracht. Seine Halterung besteht aus einem sehr großen PE Teil. Auf den Tank werden 2 Ersatzhalterungen geklebt, aber es gibt nur 1 Ersatzrad.

Die schwarzweiße Bauanleitung beginnt wie immer mit einer Spritzlingübersicht. Von einigen Unterbaugruppen begleitet führt die Bauanleitung in 15 leicht verständlichen Schritten zum fertigen Modell.

Das farbige Zusatzblatt gibt Bemalungsvorschläge für 2 Fahrzeuge in olive-drab Tarnfarbe an. Dazu stehen Decals mit den Nummern U.S.A. W-443041 und U.S.A. W-420828 zur Verfügung, aber ohne Angabe von Einheiten. Einzig die Buchstaben U.S.A. verraten uns, dass es sich um Fahrzeuge der US Army handelt.

Farbangaben werden für Mr. Hobby, Vallejo, Tamiya und Humbrol Farben gemacht.

Ein schicker Lkw, den ich bisher in dieser Ausführung noch nicht in Plastik gesehen habe. Der Bausatz verspricht schöne Stunden Bastelspass.

Im deutschen Handel ist er zwischen 38 und 40,- EUR erhältlich.













zurück