Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Vertrieb in Deutschland durch:


http://www.ibgmodellbau.de/
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36
ibgmodellbau@ibgmodellbau.de

Kartonmaße 570 x 340 x 92 mm, Kartongewicht 1753 g, 30 Spritzrahmen mit Bauteilen, 9 Platinen mit Photoätzteilen, 51 Reifen, diverse Drähte und Metallteile, ein umfangreiches Decalsheet und beeindruckende Modellmaße von 623 mm Länge und fast 110mm Breite...

Das ist er, der M1070 Truck Tractor & M1000 Heavy Equipment Transporter Semi Trailer mit der Art. Nr. 85502 von Hobby Boss.

Als ich den riesigen Karton vor mir auf den Tisch legte, ihn öffnete und zum ersten Mal den Inhalt sah habe ich mich gefühlt wie ein kleiner Junge zu Weihnachten. Ein randvoller Karton mit dem wohl „most wanted“ Bausatz des Jahres 2011... Hammer!

Nun saß ich da und überlegte wie ich den Inhalt am besten vorstellen kann. Macht es Sinn diese Unmenge an Spritzrahmen im Ganzen zu fotografieren? Sieht der Leser dann die ihn erwartenden Details ausreichend? Oder stelle ich lieber die Einzelheiten vor? Mit Detailfotos auf denen der Bausatzinhalt und die hohe Fertigungsqualität besser zu erkennen ist? Ja, davon hat der Leser mehr! Ok, auf geht’s...

Die Bauanleitung besteht aus einem Heft im Format DIN A4 quer und hat satte 48 Seiten! Davon entfallen die Seiten 4 bis 27 auf den Bau der Zugmaschine, die Seiten 28 bis 46 beinhalten den Bau des Sattelaufliegers und zu guter Letzt zeigt Seite 47 die Hochzeit von Auflieger und Zugmaschine!

Insgesamt wirkt die Anleitung klar, eindeutig und übersichtlich gestaltet. Einige, besonders knifflige, Passagen sind mit zusätzlichen Zeichnungen versehen auf denen die zur Anwendung kommenden Bauteile aus mehreren Perspektiven zu sehen sind. Das erleichtert den korrekten Zusammenbau und die Ausrichtung der Bauteile ungemein.

Für die Bemalung und Markierung liegt ein doppelseitig farbig bedrucktes Blatt im Format DIN A3 bei! Ja, richtig gelesen, DIN A3! Auf der einen Seite wird das Modell in einfarbig sandfarbenen Tarnanstrich gezeigt, auf der anderen im Nato-Dreifarb-Flecktarn. Auflieger und Zugmaschine sind jeweils in einer Fünf-Seiten-Ansicht dargestellt! Dazu gibt es noch eine Farbvergleichstabelle für Farben von fünf verschiedenen Herstellern.  Warum aber Tamiya laut dieser Tabelle keine Nato- Tarnfarben im Programm haben soll ist mir ein Rätsel?

Das umfangreiche Decalsheet beinhaltet Markierungen für beide Farbvarianten. Die Decals sind sehr sauber, scharf und mit kräftigen Farben gedruckt und hinterlassen einen hervorragenden Eindruck.

Insgesamt gesehen ist dieser Bausatz ein echter Hammer. Die beiliegenden Metallteile und Federn, die Kunststoffschläuche für die Darstellung der Leitungen, die rote und blaue Schlauchleitung für die Druckluftbremsanlage, jede Menge  sinnvoller und fein detaillierter Photoätzteile machen diesen Bausatz zu einem echten Highlight. Die umfangreiche Innenausstattung für das Fahrerhaus und die nicht vorhandenen Auswerferstellen laden geradezu  für die offene Darstellung der Türen ein.

Der riesige Bausatz ist mit all seinem Zubehör aber nicht unbedingt als anfängertauglich einzustufen sondern richtet sich eher an den erfahrenen Modellbauer. Der Kaufpreis von knapp 100,- EUR ist absolut gerechtfertigt, ich würde das sogar als Schnäppchenpreis bezeichnen. Unbedingte Kaufempfehlung!









zurück