Ausgepackt-Archiv


ICM 35336
FCM 36 WW2 French Light Tank

Einer mit der bekanntesten französischen Panzer, der es auch in das Beutearsenal der Wehrmacht schaffte, ist der FCM 36, den es bislang noch nicht in Spritzguss gab. Umso schöner, dass ICM sich dessen nun angenommen hat.

Im Bausatzkarton finden sich 6 graue Spritzlinge, vier Teile Viylkette und ein Decalbogen.

Die Spritzlinge machen durch die Bank einen guten Eindruck. Teile sind sauber ausgespritzt und ohne Versatz. Die Details sind recht saube rund ansprechend. Hier und da eine Idee soft. Die Schweißnähte können sich sehen lassen, wennauch teilweise etwas sehr gleichmäßig.

Die Wanne baut sich aus mehreren Teilen (Boden- und Seitenplatten) zusammen, was für die Detaildarstellung gut ist, aber potentiell zu Problemen führen kann, wenn die Passung nicht 100% perfekt ist.
Die Laufrollenabdeckungen an den unteren Wannenseiten innen sind einteilig und weisen schöne Oberflächenstrukturen auf. Die kleinen Doppellaufrollen sitzen mit je zwei Stück in einer Laufrollenhalterung, die direkt an den Wanne geklebt werden - es macht so den Sinn, dass es keine Federung der Laufrollen gibt.
Die Treibräder weisen ungewöhnlich lange und spitze Zähne auf ohne echte Auflagefläche der Kettenglieder auf der Treibradbasis. Im Vergleich mit Originalfotos scheinen die Zähne falsch dimensioniert zu sein.
Die Ketten liegen als Vinylketten vor, woebi sich mir nicht erschließen will, warum sich jeder Strang auch noch in zwei Hälften unterteilt, denn dieses Material zu verbinden gestaltet sich immer etwas schwierig, zumal hier die Kontaktstellen nahezu winzig sind. Die Detaillierung der Kette macht soweit einen ganz guten Eindruck - auf der Innenseite finden sich ein paar kleine Auswerferstellen, die aber am Modell kaum sichtbar sein dürften.

Die gekeilten Seitenstücke im Laufwerk zwischen den Kettenumläufen sind ebenfalls einteilig und auch schon mit schönen Oberflächengravuren und Details versehen.
Die Oberwanne ist einteilig und wird nur mit wenigen Teilen verfeinert, in der Hauptsache die Lüftergrätings an der Seite und dem Motordeck, die ganz ok aussehen, aber leider nicht durchbrochen sind. Desweiteren Werkzeug (mit angegossenen Halterungen), das Auspuffystem und die Fahrerfrontplatte, die sich offen oder geschlossen bauen lässt, wobei die offene Darstellung wenig Sinn macht, denn der Bausatz hat keinerlei Inneneinrichtung.
Ganz schön gemacht ist die seitlich verzurrte Plane, die eine schöne, realistische Falternstruktur und Zurrriemen.

Der Turm setzt sich aus der Bodenplatte und dem einteiligen Turmoberteil zusammen, mit eingesetzter Hauptbewaffnung. Diese allerdings setzen sich aus zwei Halbteilen zusammen, was heutzutage nicht mehr nötig ist und zu unschönen Nahtstellen führt. Die Waffe mit nebenliegendem MG wird höhenbeweglich in den Turm eingebaut.
Die Zugangsluke am Tumrheck kann offen oder geschlossen gebaut werden, aber auch hier schaut man bei geöffneter Luke in die gähnende Leere.

Ein kleines Gimmick des Bausatzes zum Schluss: Die französischen Panzer waren oft mit groben Gliederketten zu sehen, die an der Fahrzeugfront eingehängt waren - ICM hat zur Darstellung dieser zwei kleine Spritzlinge mit einzelnen, ovalen Gliedern beigelegt, von denen eine Hälfte eine Einkerbung hat, die das Glied damit öffnen und das nächste einfädeln lässt. Ob da eine fertige Metallgliederkette nicht billiger, schöner und einfacher gewesen wäre - aber auf jeden Fall ein interessanter Ansatz, der auch durchaus optisch zu gefallen weiß.

Die Bauanleitung ist im typischen ICM Stil und weist mit 52 Baustufen den Weg zum Ziel. Die Zeichnungen sind sauber und gut verständlich.

Die Decals sind seidenmatt mit geringem Trägerrand und mit dünnen Trägerfilm. Zusammen mit den zwei farbig gedruckten Farbprofilen am Ende der Anleitung lassen sich folgende beiden Fahrzeuge darstellen:

  • 7.BCC, Chemery, Frankreich, 14.Mai 1940 in scharfkantigem Zweifarbtarnmuster in sandgelb und grün mit weißem Turmdach
  • 4.BCC, Frankreich, 10.Juni 1940 in scharfkantigem Vierfarb Streifentarn in sandgelb, grün, rotbraun und hellgrün mit Trikolore auf der Turmrückseite

Insgesamt eine erfreuliche Auffrischung des Sortiments am Markt, wobei auch Riich jetzt einen solchen Panzer angekündigt hat. Die grundsätzliche Qualität ist gut, hier und da mangelt es aber an der finalen Finesse und die Hauptbewaffnung in zwei Halbteilen, sowie die Vinylketten in zwei Teilen sind heutzutage leider ein echter Rückschritt.
Hoffen wir mal auf die Aftermarket Hersteller und vor allem, dass ICM hier noch den Wehrmachtsumbau mit 7,5cm PaK "Marder I" nachschiebt.

Muster bereitgestellt von:


http://www.modellbau-koenig.de

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35336
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
November 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
ICM
Ukraine

ca.28 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos:







zurück