Ausgepackt-Archiv


ICM 35339
Marder I on FCM36 base

Nachdem ICM bereits den FCM 36 als Spritzguss Bausatz gebracht hatte, stieg die Hoffnung dass es nun auch die 7,5cm auf diesem Fahrgestell, gemeinhin als Marder I bekannt, geben könnte - nun im Sommer 2021 wurden die Gebete erhört und ICM brachte den Marder I auf FCM Basis heraus.
Ein Grund zur Freude? Wir werden uns das mal ansehen.

Im Bausatzkarton finden sich 7 graue Spritzlinge, vier Teile Viylkette und ein Decalbogen.

Die Spritzlinge machen durch die Bank einen guten Eindruck. Teile sind sauber ausgespritzt und ohne Versatz. Die Details sind recht sauber und ansprechend. Hier und da eine Idee zus oft. Die Schweißnähte können sich sehen lassen, wennauch teilweise etwas zu gleichmäßig und an den neuen Aufbauwänden etwas zu dick.

Die Unterwanne baut sich aus mehreren Teilen (Boden- und Seitenplatten) zusammen, was für die Detaildarstellung gut ist, aber potentiell zu Problemen führen kann, wenn die Passung nicht 100% perfekt ist.
Die Laufrollenabdeckungen an den unteren Wannenseiten innen sind einteilig und weisen schöne Oberflächenstrukturen auf. Die kleinen Doppellaufrollen sitzen mit je zwei Stück in einer Laufrollenhalterung, die direkt an den Wanne geklebt werden - es macht so den Sinn, dass es keine Federung der Laufrollen gibt.
Die Treibräder weisen ungewöhnlich lange und spitze Zähne auf, ohne echte Auflagefläche der Kettenglieder auf der Treibradbasis. Im Vergleich mit Originalfotos scheinen die Zähne falsch dimensioniert zu sein. Die kleinen Laufrollen sitzen immer zu zweit in einer Schwinge, die widerum fest in die Unterwanne eingeklebt werden also nicht beweglich bleiben.
Die Ketten liegen als Vinylketten vor, wobei sich mir nicht erschließen will, warum sich jeder Strang auch noch in zwei Hälften unterteilt, denn dieses Material zu verbinden gestaltet sich immer etwas schwierig, zumal hier die Kontaktstellen nahezu winzig sind. Die Detaillierung der Kette macht soweit einen ganz guten Eindruck - auf der Innenseite finden sich ein paar kleine Auswerferstellen, die aber am Modell kaum sichtbar sein dürften.

Die gekeilten Seitenstücke im Laufwerk zwischen den Kettenumläufen sind ebenfalls einteilig und auch schon mit schönen Oberflächengravuren und Details versehen.
Die Oberwanne ist einteilig und wird nur mit wenigen Teilen verfeinert, in der Hauptsache die Lüftergrätings an der Seite und dem Motordeck, die ganz ok aussehen, aber leider nicht durchbrochen sind. Desweiteren Werkzeug (mit angegossenen Halterungen) und das Auspuffystem.
Die Oberwanne ist quasi die gleiche wie vom normalen Panzer FCM36, nur ohne Drehkranz - und hier stutze ich ein erstes Mal, denn sollte an der Oberwanne nicht etwas geändert sein mit dem Aufbau für die 7,5cm PaK?

Die neuen Teile um auf dem FCM36 Unterbau die 7,5cm mit Aufbau anzubringen sind nicht viel, denn es sind die Aufbauwände, einw Bodenstückverlängerung nach vorn und die 7,5cm Pak. Letztere baut sich aus nichtmal 20 Teilen zusammen und macht einen braucbaren Eindruck ohne jetzt besonders positiv oder negativ aufzufallen. Immerhin ist das Rohr nicht aus zwei Halbteilen zusammenzubauen - aber dafür die Mündungsbremse.
Die Anbringung der Lafette auf der Grundplatte ist irgendwie eigenwillig, da diese flach direkt auf die Platte geklebt wird - also ohne Seitenrichtung.
Das Manko, das dadurch aber aufffällt und sich jetzt mit den weiteren Bauteilen offenbar ist, dass durch die unveränderte Oberwanne, die Besatzung ganz obenauf steht. Die Seitenbleche, die von den Dimensionen des Panzers her richtig in der Höhe sind, würden die Soldaten, die im Kampfraum stehen so etwas bis Oberschenkelmitte schützen und zudem müssten die Soldaten auf Knien kriechen um die Pak nachzuladen - das alles erscheint mir massiv unlogisch. Die Oberwanne müsste so modifiziert werden, dass die Deckplatte entfernt wäre und die Besatzung tiefer im Fahrzeug stehen und arbeiten könnte.
ICM hat dem Modell für beide Seiten Munitionsracks und sogar passende Munition (24 Stück) spendiert - an sich ein Grund zur Freude ... ja, aber ... auch dem Laien fällt auf, dass das etwas spartanisch ist und wer die offenen deutschen Fahzeuge kennt, weiß dass da eigentlich noch mehr hingehört - zumindest ein Funkgerät. Aber Fehlanzeige. Es scheint auch nur ein Foto zu exisitieren wo man etwas in so einen Marder I hineinsehen kann (Bild) und sieht, dass der Innenraum eigentlich in keinem Element Ähnlichkeiten aufweist ... die Munitionsracks sehen ganz anders aus und sind ganz anders positioniert, es fehlen sämtliche anderen Ausrüstungsteile und eben auch das bereits angesprochen Funkgerät fehlt bei ICM, obwohl der Antennensockel nebst Antenne enthalten ist.
Tut mir wirklich leid zu sagen, zumal ICM sonst schöne und stimmige Modelle macht und ich mich auf diesen marder I schon gefreut hatte - aber was den Innenraum angeht, ist das hier leider ein ziemlicher Griff ins Klo. Das zu korrigieren, inklusive der veränderten Oberwanne dürfte ein ziemlich aufwändiges Unterfangen werden. Oder es bleibt die Hoffnung dass ICM irgendwann nochmal nachlegt oder sich ein anderer Hersteller dieses Modells nochmal annimmt.

Die Bauanleitung ist im typischen ICM Stil und weist mit 62 Baustufen den Weg zum Ziel. Die Zeichnungen sind sauber und gut verständlich.

Die Decals sind seidenmatt mit geringem Trägerrand und mit dünnen Trägerfilm. Zusammen mit den drei farbig gedruckten Farbprofilen am Ende der Anleitung lassen sich folgende Fahrzeuge darstellen:

  • 931. Sturmgeschütz Division, 2. Batterie, Frankreich, 1943 in scharfer Dreifarbtarnung
  • Trainingslager der mobilen Brigade "West", Sommer 1943 in dunkelgelb mit grünen Flecken die mit braun umrandet sind
  • Mobile Brigade "West", zweite Batterie, Manöver, Frühling 1943 in einfarbig dunkelgelb

Insgesamt, auch wenn ich immer in neuen Modellen versuche das Gute zu sehen, fällt es mir hier wirklich schwer. Wenn man das Fahrzeug allein von draussen betrachtet, ist es absolut sehenswert und gut gelungen - der Knackpunkt ist der Innenraum in dem offenbar fast gar nichts stimmt. Angefangen von der falschen Dachplatte auf der die Besatzung stehen soll bis zu der falschen Anordnung der Miunitionshalterungen und dem völligen fehlen der restlichen Ausrüstung im Innenraum.

Muster bereitgestellt von:


http://www.modellbau-koenig.de

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35339
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Juni 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
ICM
Ukraine

ca.35 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos:








zurück