Ausgepackt-Archiv


ICM 35377
P 204(f) with CDM turret
Der Leichttraktor wurde von einem 100 PS Motor angetrieben, der das 9 Tonnen schwere Gefährt bis auf 30 km/h beschleunigen konnte. Als Bewaffnung diente eine 3,7 cm Kampfwagenkanone (KwK) und ein leichtes MG. Die Besatzung bestand aus Fahrer, Funker, Richtschütze und Kommandant. Der Bausatz:

Der Panhard 178 wurde als P204(f) in die Wehrmacht übernommen. Nur wenige erhielten den neuen CDM Turm, der mit der 47mm Kanone ausgerüstet war.

Im Karton finden sich 5 graue Spritzlinge sowie zwei schwarze Vinyl"spritzlinge" und ein Decalbogen. Der Grundbausatz ist von den vorigen Bausätzen bekannt, ein Spritzling beinhaltet den neuen Turm und Bewaffnung.

Der Guss der Teile ist ausgezeichnet und die Details sich wirklich sehr gut. Allein die ganzen Panzerplatten mit den hunderten von Nieten sind sauber und fein detailliert dargestellt und das macht als Aussenwirkung schon enorm viel her.

Doch auch bei den inneren Werten hat sich ICM nicht lumpen lassen und hat dem Bausatz eine komplette Inneneinrichtung inklusive Motor spendiert! Die Bodenplatte ist mit sehr schönem, feinen Noppenmuster versehen. Fahrer- und Rückwärtsfahrerplatz sind komplett enthalten, wie auch die Trennwände mit entsprechenden Details. Im Inneren ist ein Munitionsstaukasten für die Hauptwaffe enthalten, da dieser aber auf dem Spritzling der vorigen versioenn enthalten ist, ist fraglich, ob es sich dabei um 47mm Munition für die Waffe des CDM Turms handelt.
Dazu ist der Motor mit Motorraum, Lüfter, etc. ebenfalls enthalten und macht einen schönen Eindruck.
Die Wanne setzt sich aus mehreren Teilen zusammen mit Bodenstück, Seitenwände, Bug-, Heck- und Deckplatten.
Die Motorpaltten weisen schöne Lüftergitter auf, die allerdings nicht offen durchbrochen sind. Die Klappen lassen sich offen und geschlossen anbauen - positiv hier, dass diese auch auf der Innenseite mit Details versehen sind.
Die Blattfedern sind bereits fest an den Seitenplatten mit angegossen. Daran werden dann die Achsen angebracht und die Kardanwellen in die Unterwanne geführt. Leider ist der Aufbau der Achsen und Felgen so, dass so ohne weiteres kein Lenkeinschalg darstellbar ist. Die Felgen an sich sehen gut aus und werden in die Vinylreifen eingesteckt. Die Vinylreifen machen soweit einen guten Eindruck mit sauberem und feinem Profil, aber leider ohne Seitenaufdrucke.
Der neue CDM Turm setzt sich aus wenigen Teilen zusammen und auch hier gefällt die Aufmachung. Die Hauptwaffe setzt sich leider aus wenigen Teilen zusammen, das Plastikkanonenrohr ist einteilig und wird mit einer einzelnen Mündung nach vorn abgeschlossen.
Die Zugangsluken am Heck lassen sich offen und geschlossen darstellen, allerdings weist der Turm keine Innenausstattung auf.

Die Bauanleitung im A4 Format ist hauptsächlich in schwarz-weiß gehalten mit guten, übersichtlichen Zeichnungen in den 55 einzelnen Bauschritten. Kurze Beschreibungen oder Anleitungen sind in kyrillisch und in englisch gehalten. Auf der letzten Seite werden zwei farbige Farbprofile zur Bemalung und Markierung gezeigt:

  • Turmnr.1413, 1000s Abteilung, 89.Infanterie Division, Auvergne, Sommer 1944 in dunkelgelb mit dünnen Tarnstreifen in olivgrün und rotbraun
  • Turmnr.1412, 1000s Abteilung, 89.Infanterie Division, Auvergne, Sommer 1944 in dunkelgelb mit dünnen Tarnstreifen in olivgrün und rotbraun

Wie auch schon die anderen Panhards hat ICM hier ganze Arbeit geleistet.

Muster bereitgestellt von:


http://www.modellbau-koenig.de

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35377
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Juli 2019
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
ICM
Ukraine

ca.36 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos:







zurück