Ausgepackt-Archiv




Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth

http://www.dickietamiya.com/

Mit der Nummer 235 kommt Mitte 2012 endlich wieder die gute alte M109G ins Programm!

Lange von der Bildfläche verschwunden und in der Vergangenheit bei ebay mit teils horrenden Preisen angeboten, ist dieser Bausatz ein Klassiker, da er den geneigten Modellbauer befähigt die frühe Kurzrohr Version der M109 zu bauen, und anderem der Bundeswehr in der Anfangszeit.
Im Karton ist aber alles beim alten geblieben

Im Karton finden sich ganze 3 Spritzlinge, 2 Vinylketten und ein Decalbogen.
Die Qualität der Teile ist ganz ok - man sieht ihnen ihr Alter an, gerade die Laufrollen sind ziemlich bescheiden. Dafür ist die Oberwanne recht fein dargestellt und auch das Rohr, obwohl zweigeteilt, ist kann sich sehen lassen. Es gibt dazu zwei verschiedene Mündungsbremsen.
Die Luken am Turm seitlich sind verschlossen, aber hinten und oben theoretisch offen darstellbar. Eine Inneneinrichtung gibt es allerdings nicht.

Die Ketten sind aus recht störrischem Vinylkunststoff und stellt mit der T136 die frühe Version der M109 dar. Damit kann man allerdings nur die ganz frühe Version für die Bundeswehr bauen, da diese recht schnell auf die deutschen Diehlketten umgerüstet wurden.

Die Bauanleitung ist mit nur 8 Bauschritten gut und übersichtlich aufgebaut und mit guten Zeichnungen versehen - auf Versionen A-D wird entsprechend verwiesen. Diese Versionen sind Fahrzeuge der italienischen, deutschen, holländischen und belgischen Armee.
Der Decalbogen ist etwas spartanisch und bietet Möglichkeiten für 4 verschiedene Fahrzeuge:
Diese Versionen sind italienische, deutsche, holländische und belgische Armee.

Alles in allem erfreulich, dass es diesen Bausatz wieder gibt.
Dennoch bekommt man für knapp 25 Euro einen schönen Bausatz zur Darstellung einer frühen M109.





zurück zur Übersichtsseite