Ausgepackt-Archiv


http://www.kineticmodel.com/

Kinetic Model Kits RG-31 Mk.3 US Army Mine-Protected Armored Personal Carrier

Kinetic hat seine Reihe moderner Fahrzeuge ausgebaut und liefert eins der ältesten MRAP Fahrzeuge unter der Bausatz Nummer 61012 aus. Der südafrikanische RG-31 "Nyala" steht in Afghanistan bei fast jeder beteiligten Armee in Dienst und hat davor schon auf diversen UN-Missionen seinen Wert bewiesen.

Der Bausatz stellt die Mk.3 Version dar, welche von der US Army und den Kanadiern (mit Waffenstation) eingesetzt wird. Auch eine UN-Version im Libanon ist baubar, allerdings mit Abstrichen im Detail und mit anderen Fenstern, aber dazu später mehr.

Der Bausatz verteilt sich auf fünf Spritzlinge aus beigem Plastik, einen Klarspritzling, einen Vinylspritzling, fünf Reifen aus Vinyl und einer kleinen Ätzplatine.

Der Bausatz ist sehr detailliert. Das beginnt beim Fahrwerk, welches wirklich komplett ist und neben den geätzen Halterungen der Hinterachse auch welche aus Plastik enthält. Für den Ungeübten sicher der leichtere Weg. Sehen wird man davon eh nix mehr, da die großen Kisten/Kotflügel hinten alles verdecken! Der Innenraum steht dem in Nichts nach. Sehr schöne Sitze (ohne Gurte), profilierte Wände und Boden reichen vollkommen. Nur das Fehlen einer Funkanlage dürfte viele stören. Da aber jeder Nutzerstaat eine andere Funke hat ist das zu verschmerzen.

Die Fenster sind in der Version mit Schießscharten dargestellt.

Auch ist die Darstellung der Abdeckungen aus "Gummi" sicher nicht das Schlechteste, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Dies ist für die UNIFIL-Version (meist) falsch und die Fenster sollten gegen "normale" ausgetauscht werden. Auch ist die Lafette bei UNIFIL anders und zu allem Überfluss sind mehr Dachluken vorhanden (z.B. über Fahrer und Beifahrer).

Sehr schön sind die "Gummireifen" welche zum Besten gehören was es auf dem Markt gibt und die sehr schön stabil sind! Da kann man sich das Resinaustauschset getrost sparen!

Die Ätzteile sind sehr schön und genau richtig! Nicht zu viel, aber da wo nötig vorhanden. Gerade die Gitter über den Scheinwerfern und Rücklichtern sind in Plastik schwer herzustellen.

Decals gibt es für ein Fahrzeug der US Army im Bagdad 2006, einen des USMC aus? von ? und einen UNIFIL aus dem Libanon 2007. Lustig ist das auf der Dreiseitenansicht in der Anleitung die richtigen Fenster ohne Schießscharten dargestellt sind!

Insgesamt ein Spitzenbausatz (wenn Alles passt wie erhofft!) der gerade auf Grund seiner längeren Geschichte und seines recht zivilisierten Aussehens interessant ist und viele Möglichkeiten lässt! Wie wäre ein Kanadier mit Waffenstation in Afghanistan?

Als Bonus gibt es von Kinetic in der Erstauflage des Bausatzes noch das "Check Point Set" von J´s Work und die US Soldiers von MasterBox dazu! Dem Diorama steht damit Nichts mehr im Wege!