Ausgepackt-Archiv

KV Publishing
https://kvpublishing.com/


Aus Russland kommt nun das erste Heft des neuen Verlags KV Publishing unter der Leitung von Vyacheslav Kozitsyn unter der Bezeichnung "Ostfront Panzers 1 - Last Year of the War".

Dieses Softcover Heft im DIN A4 Querformat behandelt auf 96 Seiten das letzte Kriegsjahr an der Ostfront mit reichlich Bildmaterial des dort eingesetzten deutschen Geräts.
Die Machart des Hefts erinnert stark an die bekannte und beliebte Panzerwrecks Heftserie und tatsächlich hat auch niemand geringerer als Lee Archer die englische Übersetzung für dieses Heft geliefert.

Dabei werden auf rund 130 Fotos verlassene oder abgeschossene Fahrzeuge der Wehrmacht an der Ostfront gezeigt, teilweise in seitenfüllenden Fotos in recht guter Qualität.
Passende Bildunterschriften informieren über das gezeigte Fahrzeug, Ort und Zeit, sowie teilweise Besonderheiten auf die man seine Aufmerksamkeit lenken sollte.
Dabei haben die Autoren des Hefts wirklich tolle Fotos und einige Schätze ausgegraben, die vor allem Modellbauer faszinieren dürfte aber auch Bildersammler und historisch und technisch interessierte Leser erfreut.
Die meisten der Fotos sind neu und bisher nicht veröffentlicht, bzw. nicht in dieser Größe und/oder Qualität.

Teilweise ist man erstaunt welche Fahrzeuge man noch 1945 an der Ostfront fand, wie etwa die Sd.Kfz.231 oder solche Raritäten wie den Vomag LKW mit 8,8cm Flak von dem hier zwei interessante Fotos enthalten sind.
Auch andere Fotos faszinieren wie etwa dem Rudel StuGs, die in einem See in Österreich selbstversenkt werden sollten, aber alle gut erhalten im Uferbereich stehen.

Das Heft is in ein paar Hauptthemen aufgeteilt - diese sind:
- Poland and Danzig
- Self-propelled guns in East Prussia
- Hungary
- Stettin Area
- The advance into Germany
- Picturesque Austria
- The end of the war in Czechoslovakia

In den unterschiedlichen Kapiteln gibt es dann entsprechend des Themas oder Location die dazu passenden Aufnahmen. Dies ist gerade für Modellbauer und Dioramenbauer von Interesse, denn je nach Einsatzgebiet gab es unterschiedliche Einheiten, Markierungen und Tarnanstriche. Hier finden sich wirklich wahre Schätze und Inspirationsvorlagen.
Gewürzt wird das Ganze noch durch eine Farbillustration einer Sturmhaubitze mit der der Künstler zeigt wie man ein schwarzweiß Foto in Farbe interpretiren kann.

An Fahrzeugen werden gezeigt: Panzer IV Ausf.J, Panzer IV Ausf.H, 40M Nimrod, Bef.Pz IV Ausf.J, Beob.Pz IV Ausf.J, Bergepanzer III, Jagdpanzer IV, M13/40, Marder III Ausf.M, Panther A, Panther D, Panther G, Panther G (IR), Panzer IV/70(A), Panzer IV/70(V), Panzerspähwagen Humber (e), Panzer 38(t), RSO, Sd.Kfz.10, Sd.Kfz.140/1, Sd.Kfz.231, Sd.Kfz.232, Sd.Kfz.234/2, Sd.Kfz.250/1, Sd.Kfz.251/1, Sd.Kfz.251/22, Sd.Kfz.251/3, Sd.Kfz.251/7, Sd.Kfz.252, Sd.Kfz.7, Sd.Kfz.7/1, Sd.Kfz.7/2, Vomag 660 mit 8,8cm FlaK 36, StuG III Ausf.G, StuG IV, StuH 42, Waffentrager 8,8cm PaK 43 L/71, Panzer VI Ausf.B, Sd.Kfz.124 Wespe, Jagdpanzer 38(t), Bef.Jagdpanzer 38, Sd.Kfz.165 Hummel, Sd.Kfz.164 Nashorn, Panzer I Ausf.B

Ein gutes Heft, das mit einer Vielzahl toller Aufnahmen auftrumpft und für Interessierte deutscher Fahrzeuge im letzten Kriegsjahr ein "must have" ist.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Seitenzahl:
   Sprache:
   Erschienen:
-
Heft
96
Englisch
Januar 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
KV Publishing
Russland

ca.25 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos:



zurück