Ausgepackt-Archiv

Import nach Deutschland durch:

JG Handel & Vertrieb
Stockheimer Weg 2
64569 Nauheim

Tel.: 06142 / 79 87 58
http://www.jghandel.de/


4x4 MRAP Truck (Legend LF 1235)

Der Maxx Pro MRAP (Mine Resistent Ambush Protected = Minen- und Hinterhaltgeschütztes Fahrzeug) wird von der US Army für Sicherung-, Begleit- und Patrouillienaufgaben genutzt. Es ist komplett Minen- und IED-geschütz. Aktuell wird das Fahrzeug in Afghanistan eingesetzt und bis 2011 auch im Irak.

Der vorliegende Bausatz, welcher uns von JG Handel zur Verfügung gestellt wurde (bei einem Preis von ca. 150,- EUR wahrlich keine Selbstverständlichkeit; Merci lieber Herr Grusser!), besteht aus unzähligen Resinteilen, Draht und vier Ätzteilplatinen. Zudem ist auch noch ein Stück Plastiksheet beigelegt.

Decals sucht man vergebens, was bei Kleinserienbausätzen aber die Regel darstellt.

Die Bauanleitung ist angenehm übersichtlich und acht Seiten lang (normal bei Legend sind zwei Seiten mit winzigen Bildern, die so mit Teilenummern vollgestopft sind, dass man nix mehr erkennt). Hier hat Legend richtig zugelegt.

Vorweg sei gesagt, dass alle Teile, egal ob Ätz oder Resin, perfekt sind! Kein Verzug, keine Luftblasen und Details über Details.

Hier ist vor Allem der Innenraum zu nennen. Hier merkt man, dass der Urmodellbauer sein Handwerk versteht. Alles ist bis ins kleinste Detail vorhanden. Aber der eigentliche Knaller ist die Funkanlage! So ist das Gestell für selbige in zwei Versionen enthalten: Erstens als ein Resinteil mit allerlei Gerödel, oder als komplexes Ätzteilregal, welches dann mit der Funke bestückt wird. Beides hat seine Vorteile. Und auch hier ist mal wieder nichts zu meckern. Selbst an die diversen Kabel und „Telefonhörer“ wurde gedacht. Jetzt weiter jedes Detail aufzuzählen erspare ich mir!

Gehen wir weiter zum Äußeren! Hier fallen natürlich besonders die Teile für die Karosserie auf. Solch große, aber dünne Teile ohne jeden Millimeter Verzug hinzubekommen zeugt von großer Gießkunst. Genauso die super Motorhaube. Eine wahre Freude! Zudem glänzt das Modell hier mit zwei alternativen Klimaanlagen und zu öffnenden Türen. Die große Luke am Heck ist natürlich auch offen darstellbar und mit allen Öffnungs- und Verrigelungsmechanismen ausgestattet.

Wenn all das geschafft ist erwarten den geneigten Bastelfreund noch unzählige Details auf der Außenseite, wie Antennen, Anti-IED-Antennen, Rhino an der Stoßstange. Zum Schluß noch die geätzten Fenstergitter, welche wirklich erstklassig aussehen.

Als krönender Abschluß kommt dann noch eine O-GPK-Drehringlafette mit .50cal M2 MG aufs Dach. Und auch diese ist eine wahre Orgie aus Ätz- und Resinteilen.

Bleibt noch die Frage, warum dies Resinmodell kaufen, wenn demnächst der MaxxPro in Plastik kommt? Die Antwort ist: Weil man so Alles in bester Qualität beisammen hat. Wer die Plastikmodelle mit neuer Lafette, Funkanlage (bei beiden Plastikbausätzen komplett unterschlagen), Resinreifen und evtl. noch einem Korrektursatz ausstattet, hat sehr bald das selbe Geld ausgegeben, aber sicherlich mehr Arbeit! Zudem weisen die Plastikbausätze unnötige Fehler auf, welche bei Legend nicht gemacht wurden.

So ist dieses Modell vom Profibastler auf jeden Fall vorzuziehen! Der Anfänger sollte lieber erstmal Erfahrung mit Resin- und Ätzteilen sammeln. Sonst wird das nix!

Fazit: Das perfekte Modell! Ohne jede Einschränkung!!! Hauptsache das passt jetzt auch Alles perfekt zusammen, aber da mach ich mir wenig Sorgen. Wir reden schließlich von Legend!






Legend Bausätze bekommen Sie z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

zurück