Ausgepackt-Archiv

Import nach Deutschland durch:

JG Handel & Vertrieb
Stockheimer Weg 2
64569 Nauheim

Tel.: 06142 / 79 87 58
http://www.jghandel.de/


IDF PUMA Conversion set (Legend LF 1256)

Der Puma der israelischen Armee ist, auch wenn fast nicht mehr ersichtlich, ein Centurion! Also ein Panzer der noch im zweiten Weltkrieg zum Einsatz kam (wenn auch nur vereinzelt gegen Ende)! Damit ist der Centurion dank der israelischen Armee der am längsten im Einsatz befindliche Panzer aller Zeiten! Ich bin mal gespannt ob die IDF ihre Centurionabarten bis 2045 einsetzt! 100 Jahre Centurion wäre doch mal was!!! 

Ganz offensichtlich hat der Centurion vom Mk.3/5/6 bis zum Puma so einige Stationen durchlaufen. Als Kampfpanzer war er an der krassesten Panzerschlacht aller Zeiten auf den Golanhöhen beteiligt, war 82 im Libanon mit neuem M60 Motor und umfangreicher Reaktivpanzerung an vorderster Front und schied erst Anfang der 2000er aus dem Dienst als Kampfpanzer aus.

Aber das bedeutete nicht das Ende! Die Türme wurden entfernt und die Wannen zu den wohl bestgepanzerten Schützenpanzern (nur vom neuen Namer getopt) Nagmachen, Nagpadon, Nagmapop usw umgebaut. Und die Pioniere bekamen als Ersatz für ihre M113 den Puma!

Der Puma besitzt als Besonderheit die Federung des Merkava Kampfpanzers und eine Waffenstation. Zudem ist er mit drei FM-MAG MGs auf Schwenklafette ausgestattet.

Mehr zum Thema "PUMA" gibt es bei SabingaMartinPublications! 

Legend hatte den Puma als Komplettbausatz jahrelang im Programm. Wieso also einen Neuen machen? Vor Allem wenn beide gleichviel kosten und man beim neuen noch den Centurion von AFV benötigt (von dem nur Unterwanne, Laufrollen und Kette genutzt wird)? 

Die Antwort ist simpel: Weil der Neue einfach besser ist!!!

Die Resinteile (immerhin über 200) sind vom allerfeinsten! Selbst die riesige Oberwanne hat weder Verzug, noch irgendwelche Fehlstellen. Die Teile machen deutlich, dass auch der Resinguss in den letzten Jahren einen Quantensprung gemacht hat!

Ergänzt werden die Teile durch ca. 250 Ätzteile, Draht und eine sehr feine Kette. Decals gibt es nicht, aber hier ist z.B. Bison sehr aktiv. Außerdem kennt man es kaum anders von Legend.

Alles in Allem eine perfekte Arbeit von Legend! Würde gerne mehr schreiben, aber was? Wenn es nix zu meckern gibt, dann lassen wir es eben!

Auffällig ist das einige Baustellen gegenüber dem Alten vereinfacht wurden! So ist z.B. der große Staukorb auf dem Motordeck jetzt incl. Beladung am Stück gegossen. Auch die Luftfilter sind perfekt am Stück gegossen! Dabei ist der Guss wie gesagt exellent und die "Einteiligkeit" der Teile tut dem Grad der Detaillierung keinen Abbruch! 

Alle Luken lassen sich offen darstellen, eine Inneneinrichtung gibt es nicht, würde den Bausatz aber sicher auch extrem verteuern. Wer das Fahrzeug offen baut wird aber sicher auch eine Besatzung einbauen. 

Die Waffen sind komplett vorhanden! Und auch die sind super! Gerade die Waffenstation macht richtig was her! Geätzte Munitionszuführung inklusive. Um mal die Jugend zu zitieren: Sehr geil, Alter!!!

Und noch was in eigener Sache: Liebe Legend-Jungs, bitte bringt die Minenschuhe doch mal als Extraset!!! 

Einziger Wehrmutstropfen ist das Legend es versäumt hat einen aktuellen Puma herauszubringen (nennen wir ihn mal Puma 2.0). Also mit neuer Seitenpanzerung und Slat-Armour . Auch gibt es diverseste Anbauteile für den Puma, z.B. ein Doghouse, Minenrollen/pflüge, Carpet-Minenräumraketensystem, Dozer usw. Aber evtl. kommt das ja noch! Ich hoffe es zumindest sehr! 

Fazit: Besser geht nicht, aber mit ca. 110,- Euro + Basisbausatz auch kein Bausatz für kleines Taschengeld! Bei der Menge der Teile und der Detaillierung geht das aber durchaus als preiswert durch und man hat ja auch lange was davon! Ich freu mich auf den Bau!!! 

Zu guter Letzt: Vielen Dank an Jürgen Grusser von JG-Handel, der uns immer wieder mit solchen Knallerbausätzen versorgt! Danke!!!





Legend Bausätze bekommen Sie z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

zurück