Ausgepackt-Archiv


http://www.lzmodels.com/


LZ Models war bislang, wenn überhaupt in Modellbauerkreisen für die Eisenbahnmodelle bekannt. Mit dem Bausatz mit der Nummer 35402 gibt es nun im Maßstab 1:35 den Bergepanzer 38(t) Hetzer late.

Dieser Bausatz ist ein Umbausatz auf Basis der Tamiya und Dragon Bausätze.

Im Karton finden wir 138 Resinteile, über 300 PE Teile, eine Metallgliederkette, Kupferseil, Balsaholz und eine Mini-CD.

Der Guss der Teile ist wirklich gut mit sehr sauberen Teilen ohne jegliche Fehler und auch ohne Verzug und Luftblasen. Dabei sind die Teile derartig fein und detailliert gegossen, dass es schon fast unheimlich ist.
Zur weiteren Detaillierung liegen recht viele PE Teile bei, wie z.B. für Scharniere, Nietenteile, Verstärkungen, Hebel, Pedale, Halterungen, Seilführungen, Lüftergitter, Staukisten, Kettenabdeckbleche, Seitenschürzen, usw..

Je nachdem ob man das Tamiya oder Dragon Modell nimmt, sind an einigen Stellen Änderungen an den Bauteilen vorzunehmen.

Die Resin-Bauteile zum Umbau umfassen die Motorraumtrennwand, die komplette Inneneinrichtung mit Getriebe, Vorgelege, Antriebsstrang, Winde und Fahrerplatz. Letzterer ist extrem detailliert - hier sind nicht nur der Sitz, die Pedale und die Lenkhebel dargestellt sondern vor allem die Schalthebel fürs Getriebe, die mit sehr vielen, sehr detaillierten PE Teilen und Draht dargestellt werden.
Desweiteren ist der koplette obere Aufbau als Resinteile vorhanden, um den offenen Kampfraum zu realisieren - dafür sind die seitenteile, Bugplatte und Motorraumplatte als Resinteil enthalten.
Für das Wannenheck liegen diverse neue Teile wie der späte Auspuff, die bergeseilrolle und auch der komplett neue Schleppbalken bei.
Desweiteren sind eine Holzablagekiste für den Innenraum und die drei Pilze für den Bergekran als Resinteil enthalten.
Der Bergekran an sich kann entweder aufgebaut mit Hebegeschirr oder verstaut in den entsprechenden Halterungen gebaut werden. Mit den PE Teilen macht das Ganze einen exzellenten Eindruck.
Das optische Highlight bietet schlussendlich der große Erdsporn aus Resin, der am Heck befestigt werden kann - dieser besteht aus nur wenigen Teilen und sieht hammermäßig aus.

Die Bauanleitung ist NUR auf CD enthalten - spart Platz und Papier für den Hersteller und der Modellbauer kann entscheiden ob er sich die Anleitung ausdruckt oder vom Computer aus baut - UND man kann die Fotos beliebig vergrößern was bei einer Papieranleitung unmöglich ist! Diese PDF Anleitung umfasst ganze 43 Seiten und ist mit Bauteilübersicht und Farbfotos vom Bau des Hetzers versehen. Diese zeigen teilweise in extremen Nahaufnahmen den Zusammenbau der Teile und ist mit Texterläuterungen auf englisch versehen, die das Vorgehen weiter erläutern, auf Besonderheiten Hinweisen oder auf Unterschiede beim Bau mit dem Tamiya und Dragon hetzer hinweisen.
Decals oder Farbprofile zur bemalung sucht man allerdings vergebens - allerdings muss man dazu sagen, dass Bergehetzer ausser einem Balkenkreuz nicht viele Markierungen gehabt haben.

Der Kaufpreis beläuft sich auf etwa 55 Euro direkt vom Hersteller - das ist angesichts der super Qualität und des vielen Materials auch absolut gerechtfertigt.

Special thanks to Libor of LZ for the review sample.

 




zurück