Ausgepackt-Archiv


maconemodels.com


Macone Models MAC35174

Watch Tower

Mit der Artikelnummer MAC35174 liefert uns der spanische Kleinsereinhersteller Macone Models unter dem Titel Watch Tower einen Bausatz für einen Wach- oder Beobachtungsturm wie man ihn aktuell auf so ziemlich allen Kriegsschauplätzen im mittleren Osten finden kann.

Der Resinbausatz wird in einem stabilen Pappkarton, gut verpackt und gepolstert mit Folie und Styroporchips geliefert und beinhaltet insgesamt sieben Bauteile aus hellgrauem Resin in einer hervorragenden Fertigungsqualität.  Diese Wachtürme werden im Original aus vorgefertigten Betonbauteilen in einer Segementbauweise zusammengesetzt.

Enthalten sind die Sockelplatte, das Eingangssegment, ein Zwischenstück, die Bodenplatte der Aussichtsplattform, ein Riffelblech mit Durchstieg sowie der eigentliche Aussichtsbereich mit einer Dachplatte. 

Die Angüsse sind so minimal ausgefallen, dass man sie eigentlich als „nicht vorhanden“ bezeichnen muss. Einzig ein paar kleine Gussreste sind vorhanden, aber die sind absolut einfach und ohne großen Aufwand zu entfernen. Ich habe die Einzelteile ohne jede Nachbearbeitung zusammengesetzt und konnte feststellen, dass sie schon fast perfekt und spaltfrei aufeinanderpassen.  Auch die Riffelblechplatte passt satt saugend in die vorgesehene Öffnung der Bodenplatte. Hier sieht man, dass der Hersteller sich Gedanken macht wie man die, für einen perfekten Guss unbedingt erforderlichen Kanäle, so in der Form anlegen kann, dass die spätere Versäuberung der Bauteile auf ein Minimum reduziert wird und sehr schnell und leicht von der Hand geht. 

Der Turm ist aus einem Resin auf Acrylbasis hergestellt. Die Bauteile sind sehr leicht gegenüber anderen Gießharzen und erinnern stark an eine Gipskeramik, sind aber erheblich stabiler. Der große Vorteil bei diesem Material ist, dass man eventuell gewünschte Schäden an den Betonbauteilen leicht und sehr realistisch darstellen kann.

Als Grundfläche für die Sockelplatte wird ein Platz von ca. 7 x 7 cm benötigt, der fertige Turm hat eine Gesamthöhe von ca. 19 cm. Das entspricht in 1:35 etwa 6,65 Meter 

Die Farbgebung der Bauteile gefällt mir ebenfalls unheimlich gut. Der graue Farbton mit seinen Schattierungen macht eine spätere Bemalung schon fast überflüssig. Bringt man nach dem Zusammenbau einige Alterungsspuren auf dürfte die Betonoptik schon fast perfekt wirken.

Für die Anbringung der Hebeösen an den einzelnen Bauteilen sind die erforderlichen Bohrungen bereits markiert. Leider liegt aber kein Draht bei um die Hebeösen anzufertigen. Den muss der Modellbauer selbst beisteuern. Und wenn man sich jetzt fragt wie die Wachsoldaten denn auf die Aussichtsplattform gelangen… Naja, die werden wohl über eine Leiter innerhalb des Turmes hochklettern. Eine Leiter ist bei dem Bausatz nicht vorhanden. Wer Wert auf diese Aufstiegshilfe legt muss selbst Hand anlegen. Allerdings sieht man die Leiter am komplett montierten Modell so gut wie nicht.

Eine Bauanleitung ist im Set nicht vorhanden. Die ist aus meiner Sicht auch nicht unbedingt erforderlich. Für die wenigen Bauteile ist das Deckelbild auf der Verpackung als Anleitung ausreichend. Sollte das jemandem nicht reichen so kann man sich auf der Webseite des Herstellers ein gebautes Modell und ein paar Referenzfotos ansehen. 

Ich persönlich finde dieses kleine, aber feine, Set perfekt. Und daher empfehle ich den Bausatz uneingeschränkt mit gutem Gewissen.

Ich bedanke mich bei Juan Luis Macone für das Besprechungsmuster.

Agradecimientos especiales a Juan Luis Macone por la muestra.



   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35174
Diorama-Zubehör
Resin
1:35
Juli 2019
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Macone Models
Spanien

ca.22 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Stefanus



Fotos:


zurück