Ausgepackt-Archiv


Master Box Ltd.
http://www.mbltd.info
Email: mb_ltd@ukr.net

Die hierzulande noch recht unbekannte und neu auf dem 1/35 Markt agierende Firma Masterbox Ltd. aus Dnepropetrowsk / Ukraine bringt jetzt den kleinen Panzerbefehlswagen IA unter der Nummer 3502 auf den Markt.
Nicht aber etwas in Konkurrenz zu dem Bausatz von Italeri, sondern hier handelt es sich um den Kleinen Panzerbefehlswagen auf der
Panzer I Ausf.A Version und nicht die um eine Laufrolle längere und vom Erscheinungbild ganz andere B Version.
Der Bausatz beinhaltet 2 Spritzlinge aus hellgrauem Plastik, das die Teile für den Panzer enthalten, sowie zwei Spritzlinge in schwarz mit insgesamt 204 Einzelgliedern für ein Panzer I Kette. Schon allein diese Einzelkette weist eine gute Detailierung und Gussqualität auf und ist auch als Einzelset unter der Nummer
3505 erhältlich.
Panzer und Laufwerksteile weisen alle eine gute Detailierung auf, die zu gefallen weiss, zwar nicht so extrem fein, wie man es z.B. von neuen Tamiya oder Trumpeter Bausätzen kennt aber absolut ausreichend. Bis auf die Laufwerksarme (und hier nur minimal) sind nirgends Auswerfer- oder Sinkstellen zu sehen.
Ausserdem sind in dem Kasten Ätzteile für die Auspuffabdeckungen und Lüftergitter beigefügt, etwas das nichtmal bei teuren Bausätzen heutzutage "normal" wäre.
Die Bauanleitung ist sechsprachig(!) und von der Zeichnungen her absolut verständlich und sauber ausgeführt. Es gibt eine Teileübersicht der Spritzlinge und eine Bemalungs- und Markierungsanleitung. Die Abziehbilder machen einen guten Eindruck und ermöglichen die Markierung von 3 verschiedenen Fahrzeugen, Polen 1939, Frankreich 1940 und Spanien 1936-37.
Das beste an allem ist aber wohl der für die gebotene Qualität recht gute Preis von ca.15 Euro ...

zurück