Ausgepackt-Archiv

Deutschlandimport durch:


Glow2B Germany GmbH
Max-Planck-Str. 3
42477 Radevormwald
Telefon: +49 (0)2195 92773-0
Fax: +49 (0)2195 92773-29
E-Mail: mail@glow2b.de

Meng SS004  1:35 - M2A3 Bradley w/Busk III

Boah, was für ein Karton! Von den Grundmaßen her normal aber mehr als doppelt so hoch und bis zum Rand mit Spritzlingen gefüllt. Und diese in bewährter exzellenter Qualität wie man sie von Meng gewohnt ist.

Im Karton finden wir also
4 Spritzlinge in hellgrünem Plastik für den Innenraum,
2 graue Spritzlinge für Motor und Komponenten,
13 sandgelbe Spritzlinge für den Rest des Fahrzeugs,
sowie Ober- und Unterwanne einzeln,
2 Spritzlinge in klarem Plastik,
1 Spritzling in grünlich gefärbtem klaren Plastik,
ein Beutel mit schwarzen Einzelgliedern für die Kette,
6 Weichvinyl Teile für die Sitzgurte
3 PE Platinen
8 Metallteile
1 bedruckten Papierbogen
1 Decalbogen

Schon allein die Tatsache, dass Meng verschiedenartig gefärbtes Plastik für die einzelnen Baubereiche bietet, zeigt, dass hier mal jemand wirklich einen Bausatz bis zu Ende durchdacht hat und dem Modellbauer hier die höchstmögliche Qualität bieten will.
Der Knüller sind aber die Klarsichtteile für die Optiken, die nicht einfach nur im durchsichtigen Plastik gemacht sind, sondern mit einem durchsichtigen Grünstich, wie man es von Panzerglas und anderen Winkelspiegeloptiken kennt. Grandios!

Die Qualität des Spritzgusses mit den Details der Teile ist ganz ausgezeichnet und vorbildlich. Da sind Nieten und Schraubenköpfe, versenkte Muttern, dass einem das Modellbauerherz aufgeht. So detailliert und scharf definiert, ganz ausgezeichnet.
Alle Luken im Modell lassen sich offen darstellen und endlich macht dies auch Sinn, denn hinter jeder Luke findet sich auch tatsächlich etwas zu sehen. Bemerkenswert auch die exzellente raue Gussstruktur z.B. an der gegossenen Fahrerluke - mit den Klarsichtoptiken und der passenden Bemaung ist das mit Sicherheit eines der Highlights, von denen es am Modell allerdings einige gibt. Auch die beiden Klimageräte am Heck mit den Lüfterrädern und fein geätzten Gittern dürften auch ein Hinkucker werden.

Die Laufrollen und Treibräder setzen sich aus mehreren teilen inklusive Polycaps zusammen und bieten dadurch exzellent definierte Details an diesen. Und wie es sich gehört werden die Räder an beweglichen Schwingarmen montiert, was eine bewegliche Federung ermöglicht.
Die Kettenglieder sind immer zu zweit verbunden plus Gussnase, d.h. zwei Angüsse pro Kettenglied. Die Details der Kettenglieder sind einfach sensationell und dazu absolut ohne Auswerferstelle wie man es bei vielen anderen Herstellern beobachten kann. Diese Kettenglieder werden nach dem versäubern einfach zusammengeklickt ohne Klebstoff und bleiben damit voll beweglich - damit macht auch das einfedernde Laufwerk auch wirklich Sinn.

Ansonsten ist der Innenraum über den Drehstäben komplett dargestellt: Kampfraum mit Sitzbänken, Ausrüstung und den bereits erwähnten Sitzgurten, Fahrerplatz, Munitionslager, Staukisten, Turminnenleben, Funkgeräte, usw. Einfach grandios und wünschenswert, dass da noch mehr Modelle in dieser Ausstattung kommen, denn so macht es endlich mal Spaß die große Heckklappe auch offen darzustellen. Der grünliche Farbton des Plastiks unterstützt den guten Eindruck noch weiter, gibt er einem doch gleich eine gute Grundlage für die weitere Bemalung.
Das Gleiche gilt für den Motorraum - auch hier ist alles vorhanden - der Motor, Getriebe, Lüfter, etc. und das alles in fein detaillierter Spritzgussqualität.

Der Turm ist ebenso wie die Wanne fein detailliert und sauber gespritzt dargestellt. Auch hier lassen sich alle Luken öffnen. Das Kanonenrohr ist ein wahres Meisterwerk, auch wenn ein kleiner Versatz am Mündungsfeuerdämpfer die Freude etwas trügt, aber die Darstellung dieser mit öffener Mündung und offenen Seitenschlitzen des Feuerdämpfers in Plastik ist schon ganz großes Kino.

Für die Wanne und Turm stehen, wie die Bausatzbezeichnung schon verrät, das BUSK III Zusatzpanzerungspaket zur Verfügung das ebenso schön umgesetzt ist mit den Panzerungselementen, deren Befestigung und die Details dieser ist sehr gut gemacht und dargestellt.

Die Bauanleitung geht auch in die Richtung einer perfekten Anleitung, denn neben einer umfangreichen Spritzlingsübersicht, gibt es mehrseitige mehrsprachige Infos zum Original, wie man es sonst nur von Tamiya kennt. Dazu natürlkich die Bauschritte an sich, die hier mit 61 Bauschritten in guten und großen Zeichnungen daherkommen und keine Fragen offenlassen sollten. Und mit dem recht umfangreichen Decalbogen (der auch nicht an Servicemarkierungen für das Fahrzeug spart) und der bunt gedruckten Bemalung/Markierungsanleitung (allerdings nur Front/Rückansicht) lassen sich 3 verschiedenen Fahrzeuge markieren:
- 2nd Sqd.,3rd Armd. Cav. Rgt., Bagdad, 2005
- 3rd Inf.Div., US Army, Irak 2005
- 1st Btl. 68th Arm.Rgt., 4th Inf.Div., US Army, Kuwait 2003

Ein Bausatz der Extraklasse und für mich jetzt schon das Modell des Jahres! Was hier geboten wird, ist ganz großes Kino und die 65-70 Euro die dafür derzeit aufgerufen werden, sind mehr als gerechtfertigt. Für Modellbauanfänger nur bedingt geeignet.
Absolute Kaufempfehlung!

 






zurück