Ausgepackt-Archiv


http://www.meng-model.com/


Mit Ankündigung dieser Neuheit von Meng Model gab es einige Aufregung im internationalen Modellbau. Mit der Art.Nr. TS-001 ist ab sofort der israelische Kampfpanzer Merkava MK III D early (frühe Ausführung) erhältlich. Und da die Entwicklung dieses Bausatzes von niemand geringerem als Michael Mass begleitet wurde darf man sich sicher sein dass Meng Model ausreichendes Vorbildmaterial zur Verfügung hatte um einen echten Spitzenbausatz herzustellen. 

Nun zum Inhalt der Box: Zwölf Spritzrahmen in hellgrauem Plastik, Klarsichtteile für Optiken und Beleuchtung, Einzelkettenglieder, Separate Bauteile für den Turm, die Unter- und Oberwanne, Polycaps für das Laufwerk, eine Nylonschnur, ein dünner Draht Dazu und ein Stück Metallfolie liegen dem Bausatz bei. Eine umfangreiche Bauanleitung als Heft im Format DIN A5 mit insgesamt 26 übersichtlichen und klar gegliederten Baustufen rundet das Ganze ab. 

Bevor ich nun die Spritzrahmen insgesamt fotografiere habe ich mich entschieden euch lieber Fotos der Details zu präsentieren. Die Guss- und Fertigungsqualität ist nämlich außerordentlich gut, der Detailgrad fällt erfreulich hoch aus, die einzelnen Baugruppen müssen jedoch nicht aus einer Unzahl von Kleinteilen zusammengesetzt werden sondern das Verhältnis von Detaillierung und Anzahl der Bauteile ist aus meiner Sicht perfekt getroffen. Absolute Highlights in diesem Kit sind zum einen die optional vorhandenen Laufrollen. Man kann zwischen der Stahllaufrolle und der Variante mit der gummierten Laufrolle wählen, die Bauanleitung gibt auch den Hinweis auf die Möglichkeit die verschiedenen Ausführungen der Laufrollen an einem Fahrzeug gemischt darzustellen.

Zwei unterschiedliche Varianten der Fahrerluke sind ebenfalls enthalten. 

Ein weiteres Highlight stellt ganz klar die `Ball and Chain´ Zusatzpanzerung am Turmheck dar. Sie ist ebenfalls aus Plastikspritzguss gefertigt mit einer erstaunlich hohen Filigranität. Die kleinen Kettenglieder sind sogar durchbrochen. Nein, nicht durchgebrochen sondern `offen´.
Das dürfte die Montage erheblich einfacher gestalten als die nervenaufreibende `Frickelei´ mit Ätzteilen, kleinen Metallkettchen, Kügelchen und Draht. Rein optisch wirken diese Bauteile schon perfekt. Montiert dürften sie vielleicht etwas steif wirken, ich bin mir aber sicher dass sich die Ketten vorsichtig in die gewünschte Form biegen lassen um einen realistischen Eindruck am Modell zu erreichen. Ein weiteres Highlight stellen die Leiträder dar. Die geöffneten Bohrungen auf der Lauffläche hinterlassen einen hervorragenden Eindruck.

Das Decalsheet beinhaltet die kompletten Markierungen für zwei verschiedene Panzer.

In der Anleitung finden sich zu den Markierungen auch Hinweise zum jeweiligen Original. 

Option 1: Tank Gimel, 2nd Company, 2nd Battalion, Barak Brigade, Libanon 2006
Option 2: Tank 10 Gimel, 2nd Battalion, Barak Brigade, Operation Cast Lead, Gaza, Januar 2009 

Aber das Modell hat auch seine Schwäche: Der, bei Fahrzeugen der IDF so markante und grobkörnige, Antirutschbelag wurde nämlich nicht berücksichtigt und fehlt daher am Modell. Hätte Meng Model diesen Belag nachgebildet wäre dieser Bausatz wohl kaum noch zu toppen. Modellbauer die besonderen Wert auf die realistische Gestaltung legen müssen diesen Antirutschbelag selbst nachbilden.
Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Betrachten der Bilder.
 

Der Kaufpreis für diesen Bausatz liegt, je nach Händler, bei ca. 57,- EUR.

Special thanks to Meng Model for the review sample.

 






zurück