Ausgepackt-Archiv


http://www.meng-model.com/


Meng TS-002  1:35 - British Heavy Assault Tank A39 „Tortoise“ 

Die Tortoise (heißt Schildkröte…wie kommen die nur darauf???) ist einer dieser konfusen „Superpanzer“ welche noch während des 2. WK entwickelt und danach getestet wurden. In Serie gebaut wurde davon allerdings nie irgendeiner.

Bisher nur von Accurate Armour in bester Qualität zu bekommen, war er auf Grund der Tatsache das es sich um einen Resin-/Metallbausatz handelt schwer zu bauen, bzw. für die meisten unbezahlbar.

Nun hat Meng ein Einsehen mit allen, die lieber für kleineres Geld und/oder ohne Resin und Metall bauen und bringt die Tortoise als Spritzgussmodell. Und was für ein Modell!

Erst mal fallen die riesigen Teile für Wanne und Aufbau auf. Und den Aufbau legt man so schnell auch nicht mehr aus der Hand! Was Meng hier an Gussstruktur und Schweißnähten produziert hat, ist das Beste was ich bisher gesehen hab! Einfach atemberaubend! Aber seht selbst…

Ansonsten ist die Tortoise recht simpel. Rollenwagen an die Wanne, Kette drauf, Aufbau mit Kanone und der kleine MG-Turm und schon ist sie fertig! Und das ohne Details zu unterschlagen! Das kriegen auch Modellbauanfänger hin!

Wirklich beeindrucken können auch noch die Kettenglieder. Auf Grund ihrer Größe sind nicht allzu viel pro Seite (62 Stk) zu verbauen. Außerdem hat Meng es hinbekommen nicht eine Auswerferstelle auf die Glieder zu setzen. Vorbildlich!

Decals liegen nicht bei. Macht aber nix. Auf das Original war auch nix gepinselt.

Die Bauanleitungen von Meng sind mit die Besten auf dem Markt. Auch hier gibt es nichts zu beanstanden. Kleine Abhandlung übers Vorbild inklusive ist höchstens die Farbangabe mit „olive-drab“ fraglich. Wohl eher „brit. Green“.

Insgesamt ein perfekter Bausatz, welcher mit um 55,- EUR auch nicht überteuert ist.

Nach dem "Stampfer" und dem Merkava hat sich Meng mit der Tortoise endgültig in die Top 5 der Modellbauhersteller gespritzgusst!Der Kaufpreis für diesen Bausatz liegt, je nach Händler, bei ca. 55,- EUR.

Special thanks to Meng Model for the review sample.

 



zurück