Ausgepackt-Archiv


Military Modelling Manual

Wenn wir schon grade beim Thema japanische Hochglanzmagazine sind... Auch hier gibt es etwas neues: Das Military Modelling Manual No. 14 - ein "Geschützwagen" Special.
Nehmen wir die nüchternen Fakten vorweg - 102 Seiten, 38,50 Euro, 7 Einzelmodelle, 3 Vignetten und 9 Dioramen - davon mehere Großdioramen!
Schon das Coverdiorama ist das Geld wert. Wer nicht wirklich genau auf die Gesichter achtet wird nicht sehen, daß es ein Diorama ist. Ja, ich meine nebenstehende kleine Ladenszene! Schlichtweg atemberaubend - spätestens wenn man die Vitrine im Showroom mit den 1:144er Winzlingen sieht. Versteht sich von selbst, daß diese "Zwerge" perfekt bemalt sind - inkl. Mehrfarbtarn!!! Da sollen die 1/87er noch mal sagen, sie wären "der kleine Maßstab"...

Aber auch die anderen Dioramen sind einfach spitzenklasse. Sei es eine Betankung von russischen Tanklastern und Panzern an zwei Kesselwagen der Eisenbahn, Stalingrad Szenen mit Panzer III und Marder III, Rückzugsszenen mit Berge-FAMO, Berge-Elefant und vielen anderen, russische Konvois oder einfach "nur" Marder III auf Sd.Ah. 116 oder als beutefahrzeug - alles ist absolut sehenswert.

Neben diesen wunderbaren Werken verblassen die an sich ebenfalls erstklassigen Einzelmodelle schon fast. Mein Favorit ist hierbei die M-12 von Academy - ich gäbe was drum, wenn meine auch nur annähernd so würde...

Kurzum - super Dioramen und Modelle zu einem angemessenen Preis. Auch wenn der Text auf japanisch ist - dem Genuß des Heftes tut es keinen Abbruch!

Die Bücher der Military Modelling Manual Reihe können bezogen werden bei:

MaKo Modellbau
Alleestrasse 13
56566 Neuwied
Tel.: 02622/905777
Fax.: 02622/905778
eMail: mako-modellbau@t-online.de


zurück zur Übersichtsseite