Ausgepackt-Archiv


MiniArt 35193
T-44 Soviet Medium Tank

Der T-44 ist das Bindeglied zwischen den T-34 und den Nachkriegs T-54 und war bislang nicht in Spritzguss zu haben.

Im Bausatz enthalten sind insgesamt 55(!) Spritzlinge in grau, 2 Spritzlinge in durchsichtigem Plastik, 6 Stränge mit Kettengliedern,eine PE Platine und ein Decalbogen.
Man muss allerdings dazu sagen, dass der Großteil der Spritzlinge klein und nur mit wenigen Teilen sind. Dennoch ist die Teileanzahl des Bausatzes mit über 650 schon recht gewaltig. Das liegt nicht nur an der beweglichen Einzelgliedkette sondern auch am Innenraum und des Motors!

Wie gewohnt hat Mini Art hier wieder ganze Arbeit geleistet und die Teile in den Spritzrahmen sind sauber ohne Fehler gespritzt - Fischhäute oder störende Auswerferstellen sind hier nicht zu sehen.

DIe Wanne setzt sich aus mehreren Teilen und ist ziemlich komplex. In die Unterwanne werden die Drehstäbe für die Federung eingesetzt und teilweise mit Bodenplatten abgedeckt. Der Knüller ist aber neben der kompletten Innenrinrichtung, der komplette und sehr detaillierte Motor. Der Bau dieses nimmt allein schon 8 Bauschritte in Anspruch. In seiner Gesamtheit und den Details absolut zu schön um ihn später in einen geschlossenen Motorraum einzubauen.
Die Inneinrichtung des Kamofraums steht dem in nichts nach - an alles wurde gedacht - Munitionslagerung mit entsprechenden Granaten, MG Trommelmagazine, Riffelblech, Ausrüstungsgegenstände, usw. Interessanterweise hat Miniart die Ausstattung des Innenlebens nicht nach vorn weitergeführt - soll heissen, dass alles vor dem Kampfraum leider nicht dargestellt ist, wie etwa eine Fahrerplatz oder dergleichen. Unverständlich aber mangels Einsicht später verschmerzbar.
Die Oberwanne setzt sich aus mehreren Teilen zusammen und das Motordeck kässt sich mit offenen Luken bauen. Die Lüftergitter werden aus schönen PE Gittern dargestellt.

Das Laufwerk setzt sich aus schönen Doppellaifrollen, sowie Treib und Leiträdern zusammen. Hier sticht beim Vergleich mit Originalfotos (Dank an Dierk Schmidt) ins Auge, dass das Leitrad offenbar zu groß ist - und beim Blick auf die Fotos des gebauten Modells bei Miniart erweckt den Eindruck, dass das Laufwerk insgesamt zu stark eingefedert dargestellt ist - letzteres kann der findige Modellbauer sicher korrigieren.
Die Einzelgliedkette macht einen guten Eindruck, wennauch der Zusammenbau ziemlich aufwändig erscheint. Die Details und Darstellung der Kettenglieder sind sehr gut, sogar eine Gussnummer ist auf jedem Glied zu finden. Aber jedes Kettenglied muss von 4 Angüssen getrennt und versäubert werden. Die Kettengleider werden abwechselnd mit einem Glied mit und einem ohne Führungszahn zusammengesteckt - ja gesteckt. Angeblich sollen die Ketten ohne Klebstoff einfach zusammengeklickt werden und bleiben beweglich.

Die Kettenbleche setzen sich ebenfalls aus mehreren Teilen zusammen und werden mit relativ vielen detaillierten Kleinteilen versehen.

Der Turm ist schon fast ein eigener Bausatz an sich, denn auch hier gibt es eine komplette, umfangreiche und teils schon fast pervers detaillierte Inneneinrichtung. Für den einfacheren Einbau all der Teile in den Turmraum ist der Turm in zwei Hälften geteilt und wird mit einteiligem Bodenstück und Deckplatte abgeschlossen.
Die Gusstrukturm des Turms ist für meinen geschack etwas zu stark und zu gleichmäßig ausgefallen - aber hier kann man sicher (evtl auch schon mit Farbauftrag) einiges mildern. Die Schweißnähte hingegen machen einen sehr guten Eindruck.
Das Kanonenrohr ist aus Plastik und einteilig was schon mal sehr vorbildlich ist.

Die Bauanleitung ist schon fast ein kleines Buch im A4 Format. Nach Informationen über das Original, sowie die zu verwendenden Farben gibt es die obligatorische Teileübersicht und danach den Bau in 62 Bauschritten. Die Zeichnungen sind gut uns sauber - so manche Bauschritt quillt aber leider etwas vor teilen und Kleinteilen über, dass man leicht den Überblick verlieren kann.
Am Ende werden 10 Markierungs und Bemalungsvarianten anhand farbig gedruckten Profile gezeigt, die mit dem enthaltenen Decalbogen umsetzbar sind.

Diese sind:

  • Rote Armee, unbekannte Einheit, Nr. 37179, August 1945 in russisch grün
  • Rote Armee, unbekannte Einheit, Turmnummer C-50, 1945 in russisch grün
  • Sowjet Armee, unbekannte Einheit Turmnummer 226, 1947 in russisch grün
  • Sowjet Armee, 8th Mechanized Army, Turmnummer 139, Operation Whirlwind, Budapest, November 1956 in russisch grün
  • Sowjet Armee, 8th Mechanized Army, Turmnummer 385, Operation Whirlwind, Budapest, November 1956 in russisch grün
  • Sowjet Armee, Turmnummer 949, Weißrussland 1955 in russisch grün
  • Rote Armee, unbekannte Einheit, 14 August 1945 in russisch grün
  • Sowjet Armee, 5th Guards Mechanized Army, 29th Armoured Division, Nr.51717485, Slonim, Weißrussland, Januar 1947 in russisch grün
  • "What if": Wehrmacht Heer, 38.Pz.Korps, Kampfgruppe Fries, Kurland, Janua 1946 in russisch grün mit Wintertarn
  • "What if": Wehrmacht Heer, 101. Jägerdivision 115 "Lillofee", Österreich , Juli 1946 in russisch grün und sandgelben Streifen


Insgesamt ein beeindruckender Bausatz, der umfangreich und detailliert ist - damit allerdings für Anfänger kaum geeignet. Ein bisschen schade ist lediglich, dass die ansonsten genialen Innenräume des Turms, Kampf- und Motorraums nicht auch für den vorderen Bereich des Fahrers weitergeführt wurden und im Bereich des Laufwerks das Treibrad überdimensioniert erscheint und das Laufwerk insgesamt zu tief zu liegen scheint. Aber das trüb das positive Gesamtbild nur gering.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35193
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
März 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
MiniArt Models
Ukraine

ca.45 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos:





zurück