Ausgepackt-Archiv


MiniArt 35279
M3A5 Lee

Der M3 Lee, offiziell M3 Medium Tank, war ein amerikanischer Panzer, der während des Zweiten Weltkriegs eingesetzt wurde. In Großbritannien wurde der Panzer je nach Turmkonfiguration und Besatzungsgröße mit zwei Namen bezeichnet. Panzer mit den originalen US.Türmen wurden "Lee" genannt, benannt nach dem Generalkonföderierten Robert E. Lee.
Varianten mit britischen Türmen wurden als "Grant" bezeichnet, benannt nach dem General der Union, Ulysses S. Grant.

Die letzte Baureihe des M3 Lee  (591 Einheiten) war der M3A5, der mit den Twin GM 6-71 Dieselmotoren ausgestattet wart.

Diese letzte Baureihe bringt nun der rührige Hersteller aus der Ukraine in seiner Lee/ Grant Serie heraus.

Der zum Bersten gefüllte Karton des Bausatzes enthält:

  • 52 Spritzlinge in grauem Plastik

  • Ein Spritzling in klarem Plastik

  • Eine Ätzteilplatine

  • Ein Decalbogen

  • Eine Bauanleitung

Wie zu erwarten machen die Bauteile hervorragenden Eindruck. Fischhäute sind augenscheinlich keine vorhanden und Auswerfer-Marken sind geschickt an Stellen gesetzt, welche man später nicht mehr sieht.

Die Unterwanne wird aus mehreren Teilen gebaut werden, und weist schon viele schöne Details und sehr gut gemachte Nieten auf. Die Detailvielfalt setzt sich am gesamten Bausatz fort, so ist auch die gesamte Oberwanne mit Nieten übersäht, und es werden hier unzählige Anbauteile aus Plastik und Fotoätzteilen verbaut. Alleine die winzigen Ösen aus Ätzteilen treiben sicher manchem Modellbauer die Schweißperlen auf die Stirn….

Der Turm zeigt sich mit einer tollen Oberflächenstruktur, mit angegossenen Gussnummer auf dem Turmdach. Alle Luken lassen sich offen oder geschlossen bauen. Sämtliche Optiken bestehen aus klarem Plastik, so sollte es sein.
Die beiden Kanonenrohre der Hauptbewaffnung sind einteilig und aus Plastik mit offener Mündung. Leider sind hier weder Felder noch Züge zu erkennen.

Auch die Detaillierung des MG Rohres ist, mit den ebenfalls offen gegossenem Lauf, über jeden Zweifel erhaben. Das Laufwerk besteht pro Seite aus jeweils drei Laufrollenwagen (oder auf Englisch „Bogies“). Diese bestehen aus jeweils fünfzehn Teilen und zeigen ebenfalls eine feine Detaillierung. Da hier teilweise nicht geklebt wird, bleiben diese beweglich. Ungewöhnlicherweise werden die Bogies erst in Baustufe Dreiundvierzig an die Wanne gebaut.
Auch die fein detaillierten Laufrollen mit Herstelleraufdruck auf den Gummibandagen wissen zu Gefallen. Diese stellen den Typ mit fünf Speichen da.

Die beiliegende „T41 Rubber, reversible, smooth“ Einzelgliederkette setzt sich jeweils aus vier Teilen pro Kettenglied zusammen. Die Endverbinder werden in das unterteil gelegt, nicht verklebt und das Oberteil wird aufgeklebt. Hierdurch bleibt die Kette beweglich und kann so in jedem Diorama eingesetzt werden. Insgesamt muss man Neunundsiebzig Kettenglieder pro Laufwerkseite zusammenbauen – eine langwierige Arbeit, die aber mit einer hervorragenden Kette belohnt wird.


Die für Mini Art typische Baualeitung in DIN A4 führt in Vierundfünfzig Bauabschnitten zum fertigen Modell. Die einzelnen Zeichnungen sind klar und deutlich und wirken nicht überladen.

 An Anfang und Ende finden sich 8 farbig gedruckte Bemalungsprofile. Die Farbangaben sind für die Farben von Vallejo, Mr. Color, Life Color, Tamiya, AK und Mission Model.

Drei Markierungsoptionen sind vorhanden, diese sind am Anfang und am Ende der Bauanleitung abgedruckt:

  • US Army Training Unit USA 1941

  • US Army Training Unit USA 1941 (Als deutscher Panzer mit übergroßen Balkenkreuzen markiert)

  • Brasilianische Armee, 2nd Battalion of Combat Cars, 1950er

Die Farbangaben beziehen sich auf die Produkte von Vallejo, Mr. Color, Life Color, Tamiya, AK-Interactive, Mission Models, Hataka und Ammo by Mig.

Mein Fazit: Wow! Ein beeindruckender Bausatz, welcher aufgrund der Teileanzahl und des doch recht komplizierteren Aufbaus nicht für den absoluten Anfänger geeignet ist, aber jeder erfahrene Modellbauer wird seine wahre Freude daran haben.

Absolute Kaufempfehlung!

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35279
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:35
Oktober 2019
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
MiniArt Models
Ukraine

ca.38 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder


Fotos:













zurück