Ausgepackt-Archiv


MiniArt 35388
StuG III Ausf. G  1945 Alkett Production

Unter der o.g. Nummer schiebt MiniArt ein Stug III aus dem Produktionslos von Alkett auf unsere Basteltische. Längere Zeit war es etwas ruhig um diesen Hersteller; bedingt durch die Kriegswirren in der Ukraine gefolgt von einem weiteren Umzug. Diesmal nach Warschau in Polen. Und mittlerweile läuft auch die Produktion der Kits wieder…

Wenn ich mich nicht vertan habe offenbart sich der Inhalt der Bausatzschachtel (wieder mit einer attraktiven Boxart versehen) mit 37 kleinen, mittleren und größeren grauen sowie einem transparenten Spritzling. Allerdings sind davon zehn Spritzlinge den Kettengliedern zugeordnet. Alles wird abgerundet durch zwei PE-Platinen, einem umfangreichen Decalbogen und der üblichen  schön und übersichtlich gemachten Bauanleitung.

Bereits bei der ersten Durchsicht der Bauteile zeigt sich erneut eine sehr gute und hohe Qualität. Absolut auf der Höhe der Zeit! Keine Auswerfermarken in sichtbaren Bereichen, keine Formenversatz und auch keine Fischhäute… Absolut scharfe Details zeigen sich auf allen relevanten Bauteilen. Was will man mehr?

Bei näherer Betrachtung fällt auch die Strukturierung der Innenseiten des Fahrzeugs auf, die den Schluß auf eine spätere Ausführung  mit Inneneinrichtung zulassen.

MiniArt hat hier ein sehr spätes Fahrzeug aus der Schmiede von Alkett realisiert und auch auf die Unterschiede gegenüber dem Produkt von Miag geachtet.

Besondere Merkmale sind z.B. die Anhängerkupplung, das ferngesteuerte MG, die etwas andere Halterung der Schürzen und dergleichen mehr.

Und damit schwenken wir gleich zur Bauanleitung. Diese ist wie immer sehr gut aufgebaut. Bereits auf den ersten Inneseiten gibt es zwei Bemalungsvorschläge, während vier weitere Varianten auf den letzten Seiten abgedruckt sind.

Klassisch sind auf den Seiten vier bis sechs die Spritzlinge in angenehmer Größe dargestellt. Auf Seite vier sind zudem die Farbhersteller angegeben. Ergänzt werden Hinweise auf Seite fünf durch verschiedene Piktogramme.

Insgesamt 74 Baustufen sind bis zum fertigen Modell abzuarbeiten. Sieht aufwändiger aus als es ist…

Klassisch startet auch der Bau mit der Unterwanne. Diese setzt sich aus mehreren Teilen zusammen, die eine nötige Sorgfalt erfordern um spätere Lücken, Spalten etc. zu verhindern. Es tauchen auch immer Teile auf, die einer späteren Inneneinrichtung zuzuordnen, für den Bau aber unerläßlich  sind. Alles wird komplettiert mit der Heckwand, der Auspuffanlage, der Anhängerkupplung  und weiteren Teilen, gefolgt von der Montage der Bugplatte mit allen Öffnungen, der Rohrstütze und weiteren Kleinteilen. Wo nötig kommen auch die ersten PE-Teile zum Einsatz.

Obwohl die Bauanleitung klar strukturiert ist sollte man sich Zeit lassen und eventuell einen weiteren kontrollierenden Blick in die Anleitung werfen.

Ist der Bau der Unterwanne abgeschlossen geht es auch schon an die Kasematte. Diese ist erneut mehrteilig aufgebaut. Auch hier bitte besondere Sorgfalt walten lassen um spätere Lücken und Spalten auszuschließen. Allerdings sollten bei der Passgenauigkeit der Teile keine Probleme auftreten.

Die Lafettierung des Geschützes im Innenraum ist im nicht einsehbaren Bereich spartanisch ausgeführt, lediglich Anbauteile die zu sehen sind punkten erneut mit einer augenfälligen Detailtreue. Für das Geschütz liegen dem Kit zwei Blenden bei, wobei die Anleitung nur auf eine Ausführung Bezug nimmt. Das Rohr ist einteilig ausgeführt und wird mit der dreiteiligen Mündungsbremse versehen.

Sehr schön reproduziert kommt die Kommandantenkuppel daher, detailreich und mit feinen Sichtblöcken und Optiken versehen.

Die Konstruktion des Motordecks folgt in den folgenden Baustufen. Auch dieses ist mehrteilig aufgebaut und wird mit den ensprechenden Luken, offen oder geschlossen baubar und weiteren Anbauteilen vervollständigt. Offene Luken machen aber auch hier keinen Sinn, da das Innenleben durch Leere glänzt.

MiniArt ist diesmal etwas vom klassichen Aufbau des Panzers abgewichen denn erst ab Baustufe 41 wendet sich die Anleitung auch den „Schuhen“ zu. Das erstreckt sich über einige Schritte und zeigt u.A. die Montage der Laufrollenhalter, der Stoßdämpfer, der Kettenspannvorrichtung und einiges mehr.

Besonders gefallen mir die Laufrollen, diesmal mit dem Aufdruck „Vorwerk“ auf den Gummibandagen. Die Antriebs- und Leiträder stehen in der Detaillierung ebenfalls ausgezeichnet da. Richtigerweise sind auch die Stützrollen der Ketten ohne Gummibandagen ausgeführt.

Nahtlos dazu fügen sich auch die Kettenglieder ein, die einen späteren Typ darstellen. Erkennbar u.a. an den Griffleisten mit geschlossenem Horn. Eine Gußnummer offenbart sich bei genauerem Hinsehen. (Literatur: Panzerketten von Dr. Peter Schwarzmann)

Interessanterweise erfolgt die Montage mit weiteren Anbauteilen, z.B. den Schutzblechen erst nach Komplettierung des Fahrwerks incl. der Ketten.

Kurioserweise fehlt in dem Kit ein Abschleppseil. In diesem Fall muß der Modellbauer Eigeninitative zeigen.

Ein Staukorb am Heck des Panzers dürfte das Modell zusätzlich aufwerten und beleben. Etwas diffiziler und aufwändieger dürfte der Bau der Schürzen mit den Aufhängungen sein da diese Konstrukte vollständig aus PE-Teilen bestehen.

Sei’s drum… Dankenswerterweise hat MiniArt für einige (Leider nicht für alle) PEs Alternativteile aus Plastik beigelegt. Wieder einmal vorbildlich!

Die Decals sind erneut von erster Güte und können vollständig überzeugen. Alles ist vollständig im Register ausgeführt.

Die Aufstellung der Farben gibt es von nachstehenden Firmen: Vallejo, Mr. Color, AK RC, Mission Models, AMMO MIG und Tamiya.

Wir haben einen Bausatz der wirklich überzeugen kann, feine und feinste Details, top umgesetzte Bauteile – und das auf einem sehr hohen Niveau. Durch die Menge der Bauteile, vor allem der PEs ist dieser Bausatz aber nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Gute und grundlegende Erfahrung sollte vorhanden sein. Ebenso braucht es auch seine Zeit zum Bau. Das Ergebnis sollte aber für sich sprechen.

Der Preis ist durchaus gerechtfertigt und liegt für mich in einem moderaten Rahmen. Allein schon auf Grund der gebotenen Leistung.

Klare Kaufempfehlung von meiner Seite!

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35388
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:35
April 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
MiniArt Models
Ukraine

ca.49 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Mike Kryza


Fotos:
















zur?ck