Ausgepackt-Archiv


MiniArt 37028
SLA APC T-54 w/Dozer Blade

Mit der Artikel-Nummer 37028 baut Miniart die Serie der T-54 im Maßstab 1:35 weiter aus und beschert uns einen SLA APC T-54 w/Dozer Blade mit Inneneinrichtung. Was hat es mit dem SLA APC nun auf sich?

Es handelt sich hierbei um einen modifizierten T-54 der von der Südlibanesischen Armee (SLA) in den 80er Jahren eingesetzt wurde. Der Turm wurde entfernt und der Besatzung wurde durch eine leichte Zusatzpanzerung ein Kampfraum, ausgestattet mit mehreren MG, geschaffen. Zusätzlich wurde an der Wannenfront ein Räumschild montiert. Somit konnte dieser APC zum Räumen von Sperren, Fahrzeugwracks, Trümmern oder was auch immer den nachrückenden Truppen den Weg versperrte, eingesetzt werden.

Schon als ich den Karton in den Händen hielt war ich mehr als beeindruckt. Mit den Maßen von 38,6 x 24,0 x 10,0 cm war das schon ein gewaltiges Teil. Beim Öffnen erschlug mich die Anzahl der Spritzrahmen und ich fragte mich ob ich das nach dem Auspacken alles je wieder in den Karton hineinbekommen würde. Wenn ich mich nicht verzählt habe besteht der Bausatz aus 77 grauen Spritzrahmen, einem Klarsicht-Spritzrahmen für Winkelspiegel und Beleuchtung sowie einer PE-Platine. Das hoch detaillierte Modell verfügt über eine komplette Innenausstattung für Fahrerplatz und Kampfraum sowie für den Triebwerkraum mit einem V-54 Motor. Für die Gleisketten kommen Einzelglieder aus Spritzguss zur Anwendung. Sämtliche Luken können am Modell wahlweise offen oder geschlossen dargestellt werden.

Die Fertigungsqualität der Bauteile ist durchweg als hochwertig zu bezeichnen. Scharfkantiger und sauberer Guss, kaum sichtbare Gussnähte an einigen wenigen Stellen, später nicht mehr sichtbare Auswerfermarken sind hier als Highlights zu nennen.

Um einen hohen Detailgrad zu erreichen sind einige Baugruppen aus kleineren Einzelteilen anzufertigen. 

Die Bauanleitung besteht aus einem Heft im Format DIN A4 und führt in 75 Bauabschnitten zum fertigen Modell. Die Zeichnungen fallen, aus meiner Sicht zum Teil, etwas zu klein aus. Auch sind jeweils sehr viele Bauteile in den einzelnen Abschnitten zu montieren. Hier hätte ich mir zumindest größere Zeichnungen gewünscht. Für die Bemalung liegt eine farbige Fünf-Seiten-Ansicht bei. Der Panzer wird in einem hellblauen Farbton (SLA-Blue) lackiert, das Räumschild soll in rot lackiert werden.

Die Farbtabelle basiert auf den Sortimenten von Mr. Color, AK-interactive, Ammo by Mig, Mission Models, Vallejo und Tamiya.

Ein Set mit Decals ist nicht im Bausatz enthalten. Das liegt aber daran, dass das Original / Vorbild der SLA keinerlei Markierungen aufweist. 

Es handelt sich hier nicht um einen Anfänger-Bausatz. Die hohe Anzahl der Bauteile (auch wenn da einiges an Teilen für das Modell nicht zur Verwendung kommt) und die Filigranität sowie die Verwendung von Ätzteilen erfordern schon eine Menge an Zeit und Modellbauerfahrung. Das ist definitiv kein Modell welches man mal eben schnell, innerhalb weniger Tage, zusammenbaut.

Aber mit diesem Bausatz bekommt man ein Rundum-Sorglos-Paket. Es ist alles enthalten was der erfahrene / fortgeschrittene Modellbauer heutzutage von einem Bausatz erwartet. Ich sehe keinen Grund das Modell mit weiteren Zubehörsets aufwerten zu müssen. 

Alles in allem bin ich von diesem Bausatz total begeistert. Der Kaufpreis liegt, je nach Händler, um die 50,- €. Da passt das Preis- / Leistungsverhältnis absolut.


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
37028
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:35
Juni 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
MiniArt Models
Ukraine

ca.50 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Stefanus


Fotos:









zurück