Ausgepackt-Archiv


www.miniart-models.com


MiniArt 37051
T-54 early transmission set

Bereits 2017 begann MiniArt mit seiner exzellenten Reihe von T-54/T-55 Bausätzen, viele davon auch mit „fast“ vollständiger Inneneinrichtung. Aus unerfindlichem Grund ließ man aber damals im Motorraum die hintere Baugruppe mit Getriebe und Kühleinheit weg. Diese Lücke schließt man mit diesem T-54 early transmission set für die folgenden MiniArt Interior Bausätze:

·         37003 T-54-1 Soviet Medium Tank

·         37004 T-54-2 Mod. 1949 Soviet Medium Tank

·         37007 T-54-3 Soviet Medium Tank Mod 1951

·         37010 Tiran 4 Early Type

·         37021 Tiran 4 Sh Early Type

·         37028 SLA APC T-54 w/Dozer Blade

·         37055 SLA Heavy APC-54

(und für andere Bausätze mit T-54 Late Transmission Set, Transmission set for T-55/T-55A) geschlossen werden.

Im 290 x 190 x 45 mm großen Karton finden wir 7 hellgraue Spritzlinge und eine Bauanleitung. Die Qualität ist, wie von MiniArt gewöhnt, hoch und drückt sich in sauber gespritzten Teilen aus, ohne Verzug oder Versatz aus. Ein wenig Grat findet sich an den Lamellen des Lüftergrätings, den aber man aber leicht mit Standardbastelwerkzeug entfernen kann. Großartige Details sind vorzufinden, die in einem Diorama eines zerstörten Fahrzeuges oder bei der Wartung/Reparatur gut zur Geltung kommen können. Da wären die Verschraubungen des Getriebegehäuses, vieler Wartungsdeckel und der Flansche zu nennen, die Vernietungen der Lenkbremsbeläge, die sauberen Zähne sichtbarer Zahnräder, die feinen Lamellen des Kühlers, Leitungen, Gestänge und natürlich das tolle Lüfterrad.

Die Spritzlinge Ay, Bv, Dt, Dv und Dz sind baugleich mit den aus dem Set 37066. Spritzling Cv enthält die Teile für die frühe Version. Ich bin mit den technischen Details des Originals nicht so vertraut. Meiner Ansicht nach haben wir Baugruppen für das Getriebe mit angeflanschten Lenkbremsen, den Kühler, die Kühlmittelpumpe, den Lüfter mit Lüfterrad und Kühlmittelbehälter. Wir freuen uns natürlich darüber, wenn T-54 Experten uns bestätigen oder korrigieren könnten.

Die Bauanleitung hat 24 Seiten. Allerdings weisen die letzten 2 Seiten nur auf weitere MiniArt Bausätze hin und haben mit dem Bau nichts zu tun. Das Deckblatt zeigt ein farbiges Bild der zusammengesetzten Baugruppen, sowie eine Auflistung der Bausätze, für die der Bausatz vorgesehen ist. Eine Bemalungsanleitung und eine Farbtabelle mit Farbnummern für Vallejo-, Mr. Color-, AK RC-, Mission Models-, AMMO Mig- und Tamiya-Farben finden wir auf der zweiten, Arbeitshinweise, Spritzlingübersicht und Symbolerklärungen auf der dritten Seite.

Vor der eigentlichen Bauanleitung erwartet uns eine Sequenz mit 5 Schritten, wie die Teile in den Motorraum einzubauen sind. Die eigentliche Bauanleitung für die Baugruppen hat nur 16 Schritte. Der weiteren Bauschritte beziehen sich auf die einzelnen Modelle, für die das Set vorgesehen ist. Hier wird auch angegeben, welche Teile aus dem Original-Bausatz auszutauschen sind und auf welchen Bauschritt in der Originalanleitung man sich bezieht. Für die Bausätze 37003 und 37004 allein gibt es jeweils 5 Seiten, für die verbliebenen 5 Bausätze gibt es zusammengefasst auch 5 Seiten. Es werden Alternativen für offenes und geschlossenes Kühlergräting angeboten, aber ich sehe die offene Variante als alternativlos an.

Auch alleinstehend ein Hingucker! Ein Anfänger könnte wohl damit zurechtkommen, aber in Verbindung mit den Interior-Bausätzen sollte man ein gewisses Maß an Erfahrung mitbringen. Zum Aufwerten der vorgenannten MiniArt Bausätze auf jeden Fall empfehlenswert. Der Preis in Deutschland liegt augenblicklich um die 16-18 Euro.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
37051
Zurüstbausatz
Spritzguss
1:35
Januar 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
MiniArt Models
Ukraine

ca.16 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause


Fotos:










zur?ck