Ausgepackt-Archiv


MiniArt 41008
Avro 671 Rota Mk.I RAF

Ein Tragschrauber (auch als Autogyro bekannt) ist ein Drehflügler, der einen Rotor ohne Antrieb in freier Autorotation verwendet, um Auftrieb zu entwickeln. Der Vorwärtsschub wird von einem motorgetriebenen Propeller gewährleitet. Der Rotor des Autogyros ähnelt zwar dem eines Hubschraubers, arbeitet aber nach einem anderen Prinzip- Dieser wird nicht angetrieben sondern bei nach hinten geneigter Rotorachse passiv durch den Fahrtwind in Drehung versetzt (Autorotation), wobei durch das Tragflächenprofil der Rotorblätter schon bei langsamem Vorwärtsflug der nötige Auftrieb entsteht. Der Pionier im Bereich der Tragschrauber war der Spanier Juan de la Cierva, welcher welcher 1925 nach England auswanderte und dort die Cierva Autogiro Company of Great Britain Ltd. mit Sitz in Southampton gründete. Dort arbeitete er eng mit dem Flugzeughersteller A V Roe & Co Ltd. (Avro) zusammen.

Der Cierva C.30 wurde in den dreißiger Jahren von Juan de la Cierva entworfen und anschließend von A V Roe & Co Ltd. (Avro), Lioré-et-Olivier und Focke-Wulf in Lizenz gebaut.

Zwölf von Avro für die Royal Air Force (RAF) gebaute C.30As wurden als Avro 671 Rota Mk 1 (Seriennummern K4230 bis K4239 und K4296 + K4775) in Dienst gestellt.
Diese zwölf wurden zwischen 1934 und 1935 ausgeliefert. Sie rüsteten die School of Army Kooperation mit der RAF in Old Sarum in der Nähe von Salisbury aus.
Viele der vorhandenen zivilen Maschinen wurden zwischen 1939 und 1940 ebenfalls in den Dienst der RAF gestellt. 1940 waren diese bei der 1448 Flight auf der RAF Duxford stationiert.
Später waren sie bei der 529 Squadron auf der RAF Halton stationiert. Diese war für Radarkalibrierungsarbeiten zuständig und wurde im Oktober 1945 aufgelöst.
Die zwölf letzten RAF Exemplare wurden anschließend an zivile Eigentümer weiterverkauft.

Miniart bringt uns jetzt einen Bausatz dieses kleinen Tragschraubers in RAF Diensten.

An acht sauber gespritzten grauen Gussästen und einem klaren Gussast finden sich feine und schön gravierte Bauteile.

Auswerfermarken an später sichtbaren Stellen und Fischhaut sucht man hier vergebens.

Es liegt eine Ätzteilplatine zur Verfeinerung bei, diese beinhaltet diverse Bauteile (Gurte, Hebel, Griffe etc.)

Die Gravuren des Modells sind sehr schön ausgeführt und überzeugen auf ganzer Linie. Auch alle Oberflächen sind hervorragend dargestellt, hier sind besonders die Rumpfseiten und die Höhenruder genannt.

Das Modell enthält eine komplette Darstellung des Triebwerkes, welches auch offen präsentiert werden kann. Ideal für Dioramenbauer.
Ein Highlight sind auch die Rotorblätter, welche schon einen realistischen Durchhang zeigen. Diese können in der Flugkonfiguration oder zusammengefaltet verbaut werden.

Die Bauanleitung führt in 29 Schritten zum fertigen Modell, diese zeigen sich im typischen sehr übersichtlichen Miniart 3D Stil.

Ebenfalls in der Bauanleitung finden sich die Bemalungsanleitungen auf DIN A4 im Hochglanz Farbdruck.
Die Farbangaben beziehen sich auf Vallejo, Gunze, Lifecolor, Tamiya, AK, Mission Models und Hataka.
Hier sollte für jeden etwas dabei sein.

Mit den beiliegenden Decals von Decograph sind sauber gedruckt und lassen die Darstellung von vier Maschinen zu:

1: K4230, HMS Courageous, 1930s

2: K4235, RAF Training Unit, 1939-40

3: AP516, 1448, Radar Calibration Flight, RAF Halton, 1942

4: DR623, 529, Radar Calibration Squadron, RAF Halton, 1943-44

 

Fazit: Ein sehr schönes Modell dieses kleinen Tragschraubers.

Der Profi und auch der ambitionierte Anfänger kann hier schöne Ergebnisse erzielen.

Absolute Kaufempfehlung.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
41008
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Oktober 2019
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
MiniArt Models
Ukraine

ca.35 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder


Fotos:








Bereitgestellt durch:


http://www.modellbau-koenig.de

zurück